Rallye News

SS1: Schwarz und Loeb out!

Während Francois Duval die erste Bestzeit der diesjährigen Arkopolis-Rallye einfahren konnte, sind Sebastien Loeb und Armin Schwarz bereits ausgeschieden.

[b]Lachen vergangen:[/b] Frühes Aus für Armin Schwarz

Beide Piloten mussten auf der 24.45 Kilometer langen Eröffnungsprüfung 'Pavliani 1' vorzeitig aufgeben. Während der Citroen-Pilot durch einen Motorschaden ausschied, musste Armin Schwarz seinen Accent WRC³ mit einer defekten Lichtmaschine vorzeitig abstellen.

 

Das Hyundai-Desaster machte ein technisches Problem am Auto von Freddy Loix komplett. Öl spritzte von den vorderen Dämpfern auf den Turbo uns entzündete sich. Der Belgier musste stoppen und den Brand löschen, verlor dabei über 6:51 Minuten und belegt nach der ersten Prüfung den letzten Platz im Klassement.

 

Freude dagegen bei Manfred Stohl. Der Österreicher erzielte am Morgen die elftschnellste Zeit und feiert einen gelungenen Einstand in das Hyundai-Werksteam. "Bis zum ersten Service werde ich normal fahren und dann die Zeiten analysieren", meinte Stohlt vor dem Start. "Ich will versuchen, ins Ziel zu kommen. Wenn man das bei der Rallye Akropolis schafft, ist normalerweise ein gutes Ergebnis drin."

 

An die Spitze konnte sich überraschend Ford-Youngster Francois Duval setzen. Der Belgier war mit einer Zeit von 19:54.7 Minten exakt 1.9 Sekunden schneller als Teamkollege Markko Märtin, der für eine Ford-Doppelführung sorgt.

 

"Ich habe zwar bereits Akropolis-Erfahrung, allerdings ist es schwer, den Vergleich zwischen dem zweiradangetriebenen Puma und dem Allrad-Focus zu ziehen", erklärte der Spitzenreiter vor dem Start. "Der Speed und die Bremswirkung sind doch sehr verschieden und ich muss das beim Aufschrieb beachten."

 

WM-Spitzenreiter Richard Burns musste am Morgen als erstes Fahrzeug auf die Strecke und verlor wertvolle Sekunden. Der Peugeot-Pilot kam mit einem Rückstand von 19.8 Sekunden ins Ziel und belegt derzeit den zwölften Gesamtrang.

« zurück