Rallye News

SS1: Petter Solberg vorn

Bislang läuft alles nach Plan für Petter Solberg: Bestzeit im Shakedown und schnellster am Abend auf der nur 2.45 Kilometer langen Zuschauerprüfung in Cardiff.

<strong>Vorn:</strong> Petter liegt am Abend vorn

Über 10.000 begeisterte Zuschauer feuerten die Rallye-Cracks am Abend auf der Zuschauerprüfung im Hafen von Cardiff an. Mit einer Zeit von 2:08.7 Minuten war der Norweger 1.4 Sekunden schneller als Ford-Pilot Markko Märtin. Solbergs Titelkonkurrenten, die beiden Citroen-Piloten Carlos Sainz und Sebastien Loeb, kamen nur auf den fünften bzw. achten Rang.

 

Dennoch erwartet Petter ein spannendes Wochenende. "Es wird ein echter Thriller am Wochenende. Sebastien ist auf Schotter sehr stark und Carlos hat verdammt viel Erfahrung", meint Solberg. "Wird nicht einfach für mich."

 

Der vierte WM-Kanditat, Peugeot-Pilot Richard Burns, muss krankheitsbedingt pausieren. Sein Ersatzkandidat Freddy Loix erzielte bei seinem ersten Einsatz auf einem 206 WRC die sechstschnellste Zeit. "Es ist natürlich nicht einfach mit einem neuen Auto zu starten ohne vorher zu testen", meinte der Belgier am Abend. "Wir haben gestern einige kleine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen und ich hoffe nun, schnellstmöglich meinen Speed zu finden und Peugeot zu helfen."

 

Teamkollege Marcus Grönholm sicherte sich Platz drei. Schrecksekunde dagegen bei Markenkollegen Gilles Panizzi, der mit seinem Peugeot an einer Bande anschlug. Am Ende erreichte der Franzose auf dem neunten Rang. Einen Ausritt hatte auch Manfred Stohl. Der Österreicher, der mit einer defekten Heckschürze ins Ziel der Zuschauerprüfung kam, belegt den 15. Platz.

 

Richtig los geht es morgen früh um 7:51 Uhr, wenn die 23.12 Kilometer lange Prüfung 'Brechfa' auf dem Programm steht.

 

Alle Ergebnisse aus Wales: [sideways=41]Hier klicken...

« zurück