Rallye News

SS1: Marcus Grönholm out - Tommi Mäkinen vorn!

Für Marcus Grönholm war es heute morgen kein guter Start in die 50. Ausgabe der Safari Rallye.

:: Tommi Mäkinen ::

Der Peugeot Pilot und derzeitige Leader der Rallye-WM mußte heute morgen auf der ersten Sektion des Tages bereits frühzeitig mit einem Motorschaden aufgeben. Damit ist der Weg für seine Verfolger frei.

 

Petter Solberg ereilte unterdessen das Schicksal starker Probleme mit seiner Kupplung. Der junge Norweger musste in der Prüfung anhalten, verlor dabei über 9 Minuten, konnte aber die Rallye fortsetzen. "Wir haben vom Start weg gemerkt, dass etwas mit dem Auto nicht in Ordnung ist. Ich bin langsam gefahren um ins Ziel der Prüfung zu kommen."

 

Hyundai erwischte ebenso einen unglücklichen Start: Freddy Loix kämpfte mit einem Kupplungsschaden, der ihn gleich auf WP 1 zur Aufgabe zwang. Teamkollege Armin Schwarz hatte Probleme mit seiner Turboaufladung, konnte die WP aber ansonsten problemlos durchfahren. Auch Juha Kankkunen fuhr nicht problemlos über die erste Wertungsprüfung des Tages. Ein gebrochener Stoßdämpfer kostete ihn wertvolle Zeit.

 

"Keine Probleme" vermeldete Richard Burns, der es jetzt "eher ruhig" angehen will, um heute auch ins Ziel zu kommen. Weiterfahren kann auch sein Teamkollege Gilles Panizzi, der mitten auf der WP anhalten mußte, um einen Reifenschaden zu beheben.

 

Derzeit führt Tommi Mäkinen auf seinem Subaru Impreza WRC, vor Citroen-Pilot Thomas Radström. Markko Märtin kann seine starke Leistung während der Akropolis bestätigen und belegt den dritten Rang.

« zurück