Rallye News

SS1: Marcus Grönholm holt sich erste Bestzeit

Marcus Grönholm heißt der erste Spitzenreiter der Rallye Monte Carlo 2003. Der Finne erzielt am Morgen die Bestzeit auf der 28.36 Kilometer langen Eröffnungsprüfung die Bestzeit.

Marcus Grönholm holt sich die erste Bestzeit

"Ich will die Monte gewinnen!" - so lautete die knappe, aber deutliche Ansage des Weltmeisters vor dem Start in die neue Saison. Wie ernst es Grönholm damit meinte bewies er bereits auf der ersten Prüfung, als er sich mit einer Zeit von 18:07.6 Minuten die erste Bestzeit sichern konnte.

 

Knapp dahinter konnte sich Petter Solberg platzieren. Der junge Norweger war lediglich 4.2 Sekunden langsamer als der Führende. Colin McRae konnte sich bei seinem ersten Start im Citroen Xsara WRC ebenfalls gut in Szene setzen. Der Schotte kam mit einem Rückstand von 8.2 Sekunden ins Ziel der Prüfung und belegt derzeit Rang drei in der Gesamtwertung. "Unser Auto ist sehr konkurrenzfähig und Citroen ist ein sehr professionelles Team. Es spricht also nichts gegen einen Erfolg hier in Monaco", erklärte Colin vor dem Start.

 

Wie stark Citroen ist, beweisen die weiteren Platzierungen. Mit Carlos Sainz und Sebastien Loeb belegen zwei weitere Fahrer des französischen Teams die Ränge vier und fünf.

 

Armin Schwarz belegt mit 51.0 Sekunden Rückstand auf dem elften Platz, Antony Warmbold liegt bereits 2:16.2 Minuten zurück. "Unser Auto hatte eine schlechte Balance", erklärte Armin im Ziel der Prüfung. Ebenfalls nicht problemlos verlief der Auftakt für Tommi Mäkinen. Der Finne würgte den Motor seines Impreza WRC am Start ab und verlor wertvolle Sekunden.

 

Gelungener Start dagegen bei 'V-Man'. Der Regensburger Student belegt bei seinem ersten Start in der Junior-WM den vierten Rang in der Gesamtwertung.

« zurück