Rallye News

SS1: Burns out!

Der Subaru-Pilot schied schon auf der ersten Wertungsprüfung mit einem Aufhängungsschaden am Fahrzeug aus.

Richard Burns.

Richard Burns Ambitionen in den Kampf um den WM-Titel 2001 einzugreifen, haben einen schweren Rückschlag erlitten. Der Brite schied schon auf der ersten Wertungsprüfung der Safari-Rallye am frühen Morgen aus. Nach etwa 70km zertstörte er die vordere Radaufhängung seines Subarus. "Es gab einen Stoß, eigentlich nichts Ernsthaftes, der Stoßdämpfer verlor daraufhin Öl und brach nach etwa 10km ab. Ich kann es einfach nicht glauben. Das ganze ist sehr enttäuschend für mich."

 

Das Team wies daraufhin beide Fahrer an das Auto zu verlassen. Die erste Prüfung 'Oltepesi' ist mit über 117km, die längste Prüfung der Weltmeisterschaft, die Fahrer hätten weitere 50km mit einem, nur noch an der Lenkstange hängenden Vorderrad, bewältigen müssen. Ein zu hohes Risiko wie die Teamleitung befand.

 

Schon im Vorfeld hatte Burns die Regelung kritisiert wonach die Prüfungen während der Besichtigung nur mit 90km/h abgefahren werden dürfen. Man könne dadurch keine genauen Eindrücke über die Beschaffenheit Strecke gewinnen, erklärte der Subaru-Pilot, der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Befahren mit einem Serienfahrzeug und während der Prüfung in einem Rallyeauto sei zu groß um genaue Rückschlüsse über machbare Geschwindigkeiten zu erzielen.

 

Ebenso mit Problemen: Carlos Sainz. Der Spanier hatte mit einem Plattfuß zu kämpfen und musste auf der Prüfung den beschädigten Reifen wechseln. Glück im Unglück hatte dagegen Tommi Mäkinen. Ein Zusammenprall mit einem Vogel zerstörte zwar die Frontscheibe, der Finne konnte aber trotzdem weiterfahren und erzielte die zweitbeste Zeit.

 

Sensationell dagegen Armin Schwarz und Manfred Hiemer. Die beiden Skoda-Piloten erzielten die erste Bestzeit der Rallye. Der Deutsche darf während der Rallye auf maximale Attacke fahren und muss nicht, wie seine Teamkollegen Thiry und Kresta, auf Ankommen fahren. Dies legte das Team im Vorfeld der Safari fest.

« zurück