Rallye News

Spitzenkampf auf Zypern

Marcus Grönholm und Sebastien Loeb liefern sich auch auf Zypern ein Duell der Extraklasse. Zu Beginn der zweiten Etappe liegen beide Gegner wieter dicht beieinander.

<strong>ANGRIFF:</strong> Sebastien Loeb macht Jagd auf Marcus Grönholm

Das Katz und Maus Spiel zwischen Marcus Grönholm und Sebastien Loeb findet auch am zweiten Tag der Rallye Zypern seine Fortsetzung. Mit allen Mitteln kämpfen die beiden Kontrahenten um die Bestzeiten und die Führung in der Gesamtwertung.

 

Auf der elften Prüfung, mit 30.33 Kilometern der längste Wertungsabschnitt des Wochenendes, lagen Grönholm und Loeb lediglich eine Zehntel auseinander. Erst im Anschluss gelang es dem Weltmeister etwas Boden gut zu machen und den Rückstand zum Führenden auf 8.5 Sekunden zu verkürzen. "Ich gebe wirklich alles, aber Marcus ist verdammt schnell. Um schneller als er zu sein, musst du wirklich eine perfekte Prüfung fahren", zollte Loeb seinem Kontrahenten Respekt.

 

Mikko Hirvonen im zweiten Ford-Werksauto behauptet sich sicher auf dem dritten Rang, gefolgt von OMV-Pilot Manfred Stohl, mit einem Rückstand von 38.2 Sekunden. "Wir haben Probleme mit dem Grip", klagte der Wiener. Auch Chris Atkinson verfügt als Fünfter über genügend Polster nach vorne und hinten, um die Rallye weiterhin sicher hinter sich zu bringen.

 

Eine Schrecksekunde musste Citroen-Privatier Toni Gardemeister überstehen. Auf der zwölften Wertungsprüfung kam der Finne leicht von der Strecke ab und würgte dabei den Motor seines Xsara WRC ab. "Das hat wertvolle Sekunden gekostet", ärgerte sich Toni, der vor Xavier Pons und Petter Solberg auf Platz sechs der Gesamtwertung liegt. Dani Sordo legte unterdessen den zweiten Kronos-Citroen auf das Dach, konnte aber mit kleinem Zeitverlust die Fahrt fortsetzen und findet sich nun auf dem elften Gesamtrang wieder.

 

Mit einem ganz anderen Problem hatte Henning Solberg zu kämpfen. Durch ein Leck im Kühlsystem seines Peugeot 307 WRC drang heißer Wasserdampf ins Cockpit und der Norweger musste die elf Wertungskilometer mit durchnässter Kleidung fahren und hatte vor allem Probleme das Lenkrad richtig festhalten zu können und die Füße auf den Pedalen zu halten.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=366&view=galleries_view]Bilder Rallye-Zypern...

[sideways=112]Aktuelle Ergebnisse...

« zurück