WM 2010

Spanier schottern kräftig nach

Aus dem spanischen WM-Lauf wird ebenfalls eine Mischrallye. Die Veranstalter erklärten, dass am Freitag über 70 Prozent auf Schotter gefahren wird.

<strong>AUF SCHOTTER:</strong> Auch Spanien führt eine Mischrallye ein

Auch in Spanien nutzt man die gelockerten Bestimmungen für die Durchführung eines WM-Laufs aus und nimmt Schotterprüfungen in das Programm der Rallye Spanien (22.-24. Oktober) auf.

 

"Wir sind und wollen eine Asphalt-Rallye bleiben. Aber wir haben am ersten Tag gemischte Prüfungen um die Show für Zuschauer und Medien zu verbessern", erklärte Rallyechef Aman Barfull. "Zypern 2009 brachte erstmals eine Asphaltetappe in eine Schotter-Rallye. Wir machen es genau andersrum. In Zypern waren alle Autos mit einem Schotterfahrwerk unterwegs, bei uns werden die Autos am Ende der ersten Etappe umgebaut."

 

136 WP-Kilometer stehen am ersten Spanien-Tag auf dem Programm, 73 Prozent davon führen über Schotter. Damit die Teams nicht völlig unvorbereitet auf die neuen Schotterprüfungen geschickt werden, wird auch der Shakedown teilweise auf losem Untergrund stattfinden. Die Strecke teilt sich nach Angaben der Veranstalter in zwei Kilometer Asphalt und ein Kilometer Schotter auf.

 

Zum sechsten Mal in Folge, wird die Rallye wieder in der Nähe von Barcelona in der Provinz Tarragona veranstaltet. Der Servicepark findet sich erneut im Vergnügungspark PortAventura in Salou.

 

« zurück