WM 2017

Spanien nach WP16: Nullnummer für Neuville

Herber Rückschlag für Thierry Neuville im Titelkampf 2017. Der Belgier muss seinen Hyundai i20 WRC am Morgen der letzten Spanien-Etappe vorzeitig abstellen.

Jetzt hat es auch Thierry Neuville erwischt. Auf der 16. Prüfung der Rallye Spanien schnitt der Belgier eine Rechtskurve und beschädigte an der Fahrbahnkante einen Teil der Aufhängung seines Hyundai i20 WRC. Neuville musste das Fahrzeug mit einem abgeknickten Vorderrad abstellen und den drittletzten WM-Lauf als Nullnummer abhaken. Eine bittere Pille im Titelkampf, zumal Konkurrent Sebastien Ogier weiterhin auf dem zweiten Platz liegt. „Wir hatten heute keine andere Wahl und mussten angreifen“, meinte Neuville. „Es war ein sehr unglückliches Wochenende für uns.“ 

Der Ausfall von Neuville trifft Hyundai auch in der Herstellerwertung hart. M-Sport würde die Meisterschaft vorzeitig für sich entscheiden, wenn man in Spanien 23 Punkte mehr als Hyundai holt. Nach dem aktuellen Stand der Dinge sieht es nicht danach aus. Die Titelfeier könnte man aber beim anstehenden Heimspiel in Großbritannien einplanen. Dort reichen zwei Autos in den Punkterängen, egal auf welchem Platz.

Unterdessen steuert Kris Meeke seinem zweiten Saisonsieg entgegen. Der Citroen-Pilot liegt mit 23,9 Sekunden Vorsprung ungefährdet an der Spitze der Gesamtwertung. Spannend bleibt das Duell der beiden M-Sport-Piloten im Kampf um den zweiten Platz. Nur 1,8 Sekunden trennen Sebastien Ogier und Ott Tänak. 

Zwischenstand nach WP16

1.Meeke / NagleCitroën C3 WRC2:38:51.7
2.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 +0:23.9
3.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +0:25.7
4.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+0:42.8
5.Östberg / EriksenFord Fiesta WRC 2017+2:07.0
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+2:12.1
7.Lefebvre / MoreauCitroën C3 WRC+2:23.0
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +3:59.3
9.Suninen / MarkkulaFord Fiesta R5+7:22.8
10.Veiby / ChristianSkoda Fabia R5+7:59.5

LINK:Alle Ergebnisse ansehen ...

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/GWwAXq6OZFU" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück