WM 2018

Spanien nach WP16: Loeb übernimmt Führung

Dank einer cleveren Reifenwahl hat Sebastien Loeb die Führung bei der Rallye Spanien übernommen. Hinter ihm schiebt sich das Feld noch dichter zusammen und Thierry Neuville kann sich nach vorne arbeiten.

Im Gegensatz zur Konkurrenz hatte Sebastien Loeb am Morgen den besten Riecher bei der Reifenwahl. Der Citroën-Pilot setzte auf die harte Mischung, die richtige Entscheidung, denn die Strecken waren trockener als von vielen erwartet.

„Wir hatten die Informationen von unseren Schotterspionen und dem Wetterteam, dass es die Strecken abtrockneten. Ich wusste, dass die harten Reifen die richtige Wahl sein würden“, sagte Loeb, der verriet, dass er sich aber erst eine halbe Minute bevor er den Service verlassen musste, für die harten Reifen entschieden hatte. „Ich habe zuvor jedem gesagt, wir nehmen die weichen, doch dann bin ich zum Auto gelaufen und habe mich anders entschieden.“

Es folgte eine deutliche Bestzeit auf der ersten Tagesprüfung und der Sprung an die Spitze, anschließend konnte Loeb noch einmal nachlegen und vor der alles entscheidenden Schleife führt er die Rallye mit 7,1 Sekunden an. „Entschieden ist aber noch gar nichts. Es geht weiter sehr eng zu“, sagte der Franzose. 

Hinter Loeb leistete sich Jari-Matti Latvala einen kleinen Fahrfehler, bleibt aber Zweiter. „Im letzten Jahr konnte ich diese Prüfung nicht fahren, habe aber voll angegriffen und eben diesen kleinen Patzer gehabt“, schilderte der Finne.

Auch Sebastien Ogier büßte am Morgen wegen eines nicht optimalen Setups leicht ein und das brachte seinen Titelkonkurrenten Thierry Neuville noch näher in Schlagdistanz. Der Hyundai-Pilot schaffte den Sprung auf die vierte Position, hinter ihm folgen Dani Sordo und Elfyn Evans, der nach einem schwachen Morgen nur noch Sechster ist. 

Das mit Spannung erwartete Finale der Rallye Spanien beginnt ab 10:50 Uhr. Noch einmal geht es über die beiden Prüfungen des Vormittags. „Mit Sicherheit wird das richtig aufregend“, sagte Ogier, der im Finale wieder konkurrenzfähig sein will. „Wir müssen etwas an der Abstimmung ändern.“ Übrigens soll es zur Mittagszeit wieder anfangen zu regnen, die Reifenwahl wird nun besonders knifflig.

Zwischenstand nach WP16

1.Loeb / ElenaCitroën C3 WRC2:53:41.3
2.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:07.1
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:10.8
4.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:14.6
5.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+0:19.1
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+0:19.8
7.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+1:03.6
8.Lappi / FermToyota Yaris WRC+1:06.9
9.Breen / MartinCitroën C3 WRC+1:56.3
10.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+2:31.2

LINK: Mehr Ergebnisse ...

« zurück