Rallye Spanien

Spanien: Lasst die Taktik-Spiele beginnen!

Jedem mit einem Fünkchen Sachverstand war klar: Der Schotter-Sonntag in Spanien wird die Tür zu erneuten Taktikspielchen der Teams öffnen.

<strong>TAKTIKSPIELE:</strong> In Spanien wird wohl erst am Sonntag wirklich Vollgas gegeben

Flucht nach vorne, oder abwartendes Taktieren? Es gibt unterschiedliche Meinungen, wie man die Rallye Spanien angehen sollte. Aber alles dreht sich allein um die letzte Etappe, die auf Schotter gefahren wird. Intensiv wurde vor Ort zwischen Teams und Veranstaltern diskutiert, wie man absichtliches Langsamfahren verhindern könnte. Die von allen Seiten befürwortete Idee, am Sonntag die Prioritätsfahrer in umgekehrter Reihenfolge starten zu lassen, wurde von der FIA abgelehnt, weil der Weltverband Spanien als Asphaltlauf einstuft.

 

Nun ist die Lage klar: Wer am Sonntag als Führender in die letzten Prüfungen startet und weiterhin auf einen Sieg spekuliert, sollte nach M-Sport-Berechnungen mindestens 20 Sekunden Vorsprung haben. Bei Citroën geht man sogar von 30 Sekunden aus, die man in der Rolle des Straßenkehrers einbüßen wird. Die Franzosen rechnen außerdem nicht erst am Samstagnachmittag mit den ersten Taktikspielen, sondern bereits am Freitagabend werden es einige Fahrer tunlichst vermeiden um die Führung zu kämpfen. Nur so ist es möglich, am zweiten Tag das eigene Tempo bewusst der Spitze anzupassen. Volkswagen-Sportchef Jost Capito bringt es deshalb auf den Punkt: „Wir bezahlen die Fahrer damit sie möglichst schnell fahren und nicht bewusst langsam machen. Diese Taktiken sind der Außenwelt schwer zu vermitteln, das beschädigt den Sport.“

 

Die Startreihenfolge am Sonntag ergibt sich übrigens aus dem Zwischenstand nach WP8. Der spanische Veranstalter will unter allen Umständen vermeiden, dass auf der Zuschauerprüfung in Salou (WP9) absichtlich vom Gas gegangen wird, um auf eine bessere Startposition zu kommen. Pikant: WP8 ist ebenfalls als Power-Stage ausgeschrieben, auf der es zusätzliche WM-Punkte für die Bestzeiten gibt.

« zurück