Rallye News

Sorgen um die Zuverlässigkeit.

Nach der Häufung von Motorenproblemen am Ford Focus WRC gab es Gerüchte wonach sich das Team nach einem neuen Motorenpartner umsieht.

Malcolm Wilson

Ford-Teamchef Malcolm Wilson hat Berichte zurückgewiesen, wonach die Arbeitsqualität bei Cosworth unter der Doppelbelastung Formel-1 und Rallye leiden würde. Dennoch erklärte der Brite das die Zuverlässigkeit der Autos verbessert werden müsste.

 

Carlos Sainz schied bei den letzten beiden Rallyes mit Motorschaden aus, ebenfalls Francois Delecour in Zypern und Colin McRae in Monte Carlo und Spanien. Durch diese Probleme konnte Mitsubishi die Führung in der WM-Wertung zurückerobern.

 

"Es gibt keine Probleme durch die Formel1. Es sind unterschiedliche Abteilungen für die jeweiligen Bereiche zuständig. Ich bin mir vollkommen sicher, dass keine Ressourcen aus dem einem Sektor abgezogen werden. Wir haben einen Zwei-Jahres-Vertrag, dieses und nächstes Jahr kommen unsere Motoren von Cosworth.", erklärte Wilson.

 

Weiterhin schlug der M-Sport-Chef vor, für jede Rallye die gleichen Stewarts zu nominieren. Hintergrund ist der erfolglose Protest des Ford-Teams nach einem Regelverstoß von Harri Rovanperä.

 

"Birger Gundersson und Ragnar Spjuth wurden aus exakt demselben Grund 1995 von der RAC-Rallye ausgeschlossen. Ich denke es sollten nicht genau dieselben Stwearts sein, aber man braucht ein gewisses Maß an Kontinuität, ähnlich wie in der Formel1."

 

Eine ähnlich Meinung vertritt Subaru-Teamchef David Lapworth: "Wenn schon nicht immer die gleichen Stewarts anwesend sein könnten, sollte sich die Auswahl zu mindestens auf eine kleine Gruppe beschränken."

« zurück