WM 2018

Sordo und Paddon müssen sich einen Hyundai teilen

Hyundai plant im kommenden Jahr nur drei Autos in der Rallye-Weltmeisterschaft einsetzen. Während Thierry Neuville und Neuzugang Andreas Mikkelsen gesetzt sind, müssen sich Hayden Paddon und Dani Sordo das dritte Fahrzeug teilen.

Dani Sordo wird 2018 keine volle WM-Saison bestreiten

Es hatte sich bereits angedeutet. Hyundai muss 2018 aus Budgetgründen auf das geplante vierte Auto verzichten und wird weiterhin mit drei Fahrzeugen antreten. Thierry Neuville und Andreas Mikkelsen gelten dabei als gesetzt, Dani Sordo und Hayden Paddon müssen dagegen in den sauren Apfel beißen und sich das dritte Fahrzeug teilen.

Die Aufteilung des Autos soll gleichberechtigt ablaufen, wie Teamchef Michel Nandan am Vorabend der Rallye Australien erklärte: „Wir werden deshalb bei einem WM-Lauf mit vier Fahrzeugen antreten, damit Hayden und Dani auf jeweils sieben Einsätze kommen.“ 

Für Paddon soll die Saison wohl erst mit der Rallye Mexiko beginnen, der Neuseeländer nahm die Entscheidung des Teams entsprechend wenig erfreut auf. „Wenn man nicht die volle Saison bestreiten kann, dann ist das natürlich nicht optimal. Aber ich schaue weiter nach vorne und will 2019 als Chance nutzen“, meinte Paddon.

Sordo dürfte sich dagegen dem Ende seiner WRC-Karriere nähern. Angesichts seiner drohenden Ablösung im Hyundai-Team hatte er bereits mehrfach mit einem Wechsel zum Rallycross kokettiert. Beim diesjährigen Finale ins Australien setzt Hyundai auf Neuville, Mikkelsen und Paddon. Sordo ist zum ersten Mal Zuschauer. Ein Zustand, an den sich der 34-jährige künftig noch öfters gewöhnen muss.

« zurück