Rallye Spanien – WP09

Sordo kontert Loeb aus

Dani Sordo und Sebastien Loeb liefern sich in Spanien ein spannendes Duell um die Führung. Nicht mal eine Sekunde trennen die beiden Citroen-Piloten.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Dani Sordo wehrt sich gegen Sebastien Loeb

Mit einer 38.27 Kilometer langen Prüfung begann am frühen Morgen die zweite Etappe der Rallye Spanien. Mit nur 1.6 Sekunden Vorsprung setzte Sebastien Loeb die Bestzeit und schloss zum Führenden Dani Sordo auf. Auch im Anschluss attackierte der Weltmeister weiter und eroberte schließlich die Führung. Doch sein spanischer Teamkollege wollte sich nicht so schnell geschlagen geben und holte sich auf der neunten Prüfung die Spitzenposition zurück, mit einem Vorsprung von gerade einmal 0.9 Sekunden.


„Wir hatten einen guten Start, danach habe ich es etwas vorsichtiger angehen lassen. Es macht Spaß mit Dani zu kämpfen, aber wir müssen beide auf der Strecke bleiben und keinen Ausfall riskieren“, erklärte Loeb. Sordo gibt sich unterdessen keiner Illusion hin. „Es ist eng mit Sebastien, aber ich denke er hat noch mehr auf Lager, während ich meistens am Limit bin.“


Auf einen Ausfall der beiden Citroen-Piloten muss Mikko Hirvonen hoffen, wenn er im Klassement weiter nach vorne kommen will. Der Finne kann auch am zweiten Tag den Speed der Führenden nicht mitgehen und liegt nun 44.6 Sekunden zurück.  Hirvonen konnte sich am Morgen leicht von seinem Verfolger Petter Solberg absetzen, doch der Norweger knapperte anschließend ein paar Sekunden von seinem Rückstand ab und zeigt sich mit der Premiere im C4 weiter zufrieden: „Es macht Spaß und das Auto wird immer besser.“

 

Nicht mehr dabei ist Evgeny Novikov, der am Morgen nach einem Fahrfehler von der Strecke abkam und aufgeben musste. Seine Position in der Gesamtwertung übernahm Matthew Wilson, der jetzt Siebter hinter Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala ist. Munchi’s-Pilot Frederico Villagra belegt zur Halbzeit den achten und letzten Punkterang.


In der JWRC setzt sich Martin Prokop deutlich von seinen Verfolgern ab und führt das Feld mit einem Vorsprung von 32.2 Sekunden an. Ausgeschieden ist unterdessen Aaron Burkart, der auf der achten Prüfung stoppen musste.
  

Die Bilder der Rallye Spanien...

Die Ergebnisse der Rallye Spanien...

 

« zurück