WM 2013

Sordo kehrt zu Citroen zurück

Nun ist es offiziell. Dani Sordo kehrt zu Citroën Racing zurück und wird neuer Teamkollege von Mikko Hirvonen.

<strong>RÜCKKEHR:</strong> Dani Sordo sitzt ab sofort wieder in einem World Rally Car von Citroen

Bereits zwischen 2005 und 2010 startete Dani Sordo für Citroen, ehe er Sebastien Ogier Platz machen musste. Jetzt kehrt der Spanier zum französischen Team zurück und wird neuer Teamkollege von Mikko Hirvonen. 

 

"Wir haben uns Zeit genommen und die Potenziale von Fahrern analysiert, die zu Mikko passen würden. Natürlich stand Dani sehr weit oben auf der kurzen Liste und seine Leistung bei der Rallye Spanien hat gezeigt, dass er noch immer Topleistungen bringen kann", sagte Teamchef Yves Matton. "Seine Art ergänzt die von Mikko in vielen Bereichen und es war wichtig für Citroën, einen südländischen Fahrer für die Märkte in Südeuropa und Lateinamerika zu haben."

 

Sordos Wunsch nach dem ersten WM-Sieg

 

"Citroën war mein Nummer-1-Wunsch für die Saison 2013", erklärte Dani Sordo. "Die letzten Jahre haben mir gut getan. In einem anderen Team musste ich mit anderen Arbeitsmethoden zurecht kommen und hatte größeren Anteil an der Fahrzeugentwicklung. Für mich bedeutet die Rückkehr zu Citroën eine großartige Möglichkeit. Ich hoffe noch immer auf meinen ersten WM-Sieg und will diesen im nächsten Jahr unbedingt erreichen. Jetzt kann ich es kaum erwarten endlich im DS3 WRC zu sitzen, den ich Ende 2010 testen konnte." 

 

Prodrive wünscht Sordo viel Glück

 

Sein Ex-Arbeitgeber Prodrive wünscht Sordo viel Glück für die kommende Saison. "Dani gehört zu den Toppiloten in der Rallye-WM und nach seiner beeindruckenden Leistung in Spanien am vergangenen Wochenende, bin ich nicht überrascht, dass Citroën ihn verpflichtet hat", erklärte Prodrive-Teamchef Dave Wilcock. "Es war eine Freude mit ihm in den letzten zwei Jahren zu arbeiten. Trotz der vielen Herausforderungen, die wir zu meistern hatten, war Dani immer positiv und loyal zu dem Team. Wir müssen jetzt nach vorne blicken und unser Programm und die Fahrerpaarungen für das nächste Jahr bestätigen. Gleichzeitig geht es darum, die Entwicklung voranzutreiben, um unser Ziel, den ersten Mini WRC-Sieg, zu verwirklichen." 

« zurück