Rallye Frankreich

Sordo im Shakedown vorn

Dani Sordo setzt im Mini WRC die Bestzeit im heutigen Shakedown der Rallye Frankreich. Hinter ihm belegen Jari-Matti Latvala und Petter Solberg die weiteren Plätze. Sebastien Loeb ließ sein Heimspiel ruhig angehen.

<strong>GUTER AUFTAKT:</strong> Dani Sordo will in Frankreich um einen Podiumsplatz kämpfen

Ein paar Tassen Kaffee brachten Morgenmuffel Sebastien Loeb trotz Nieselregens und kühler Temperaturen rasch auf Betriebstemperatur, gegen 8 Uhr ging der Weltmeister als einer der ersten Fahrer auf die 3,8 Kilometer lange Shakedownstrecke. Zweimal passierte der Citroën DS3 WRC mit der Startnummer 1 die dichten Zuschauerreihen entlang des Kurses, der zwischen Fußballfeldern, Tennisplätzen und einer Sporthalle in der Nähe des Service-Parks in der Zénith Europa-Halle vorbeiführte.

 

Ebenfalls früh auf den Beinen – besser gesagt: Rädern – war Loebs früherer Citroën-Teamkollege Dani Sordo, jetzt im Mini WRC unterwegs. Der Spanier markierte in seiner vierten Runde mit 2.34,1 min die Bestzeit vor dem Ford-Duo Jari-Matti Latvala (+0,3 s) und Petter Solberg (+0,9 s). Loeb begnügte sich mit 2.35,5 min, der viertschnellsten Zeit. Ihm folgten die Citroën-Markenkollegen Thierry Neuville, Mikko Hirvonen und Nasser Al-Attiyah. Am Ende der Top 10 rangierten die Ford-Privatfahrer Evgeny Novikov und Mads Östberg.

 

Am Nachmittag steht neben Autogrammstunde und Startzeremonie noch die gerade einmal 3,63 Kilometer lange Zuschauerprüfung rund um das Europa-Parlament auf dem Programm der Rallye Frankreich.

 

Ergebnis Shakedown Rallye Frankreich

01. Dani Sordo, Mini 2:34.1

02. Jari-Matti Latvala, Ford 2:34.4

03. Petter Solberg, Ford 2:35.0

04. Sebastien Loeb, Citroën 2:35.5

05. Thierry Neuville, Citroën 2:35.7

06. Mikko Hirvonen, Citroën 2:37.5

06. Nasser Al-Attiyah, Citroën 2:37.5

08. Mads Östberg, Ford 2:38.0

09. Evgeny Novikov, Ford 2:39.4

10. Ott Tänak, Ford 2:40.0

« zurück