Fafe-Rallye-Sprint

Sordo gewinnt Spektakel

Es wurde das erhoffte Spektakel im Vorfeld der Rallye Portugal. Dani Sordo hat am Nachmittag den Fafe-Rallye-Sprint gewonnen und sich gegen Mads Östberg und Martin Prokop durchgesetzt.

<strong>SIEG:</strong> Dani Sordo springt an der berühmten Fafe-Sprungkuppe zum Sieg

Bei strahlendem Sonnenschein bekamen die Zuschauer, die für die besten Plätze teilweise Tage vorher ihre Zelte aufschlugen, jede Menge Rally-Action geboten. Darunter auch eine der spektakulärsten Sprungkuppen der gesamten Saison.

 

„Ein einzigartiges Erlebnis, ich habe immer noch Gänsehaut“, so Andreas Mikkelsen, der heute zum ersten Mal im Polo R WRC antrat. „Die Zuschauer sind unglaublich, übertönen fast den Lärm der Motoren. Beim Sprung schreit dich die Menge nach vorn, so wie beim Skifliegen. Solche Events bereichern die Rallye-Szene enorm. Ich bin sehr glücklich mit meinem ersten Einsatz im Polo R WRC, auch wenn der Dreher im Finale uns den dritten Platz gekostet hat.“

 

Umjubelter Sieger des Fafe Rallye Sprint wurde Dani Sordo (Citroën), der sich mit nur einer Sekunde Vorsprung gegen Mads Östberg (Ford) durchsetzen konnte. Auf dem dritten Rang landete Martin Prokop (Ford). Für Sordo war es der erste Citroën-Sieg seit Monza 2010. Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica landete im Citroën DS3 RRC auf dem fünften Platz.

 

Auch FIA-Präsident Jean Todt weilte vor Ort und konnte gemeinsam mit den Verantwortlichen des portugiesischen Automobilclubs gab er bekannt, dass die Rallye Portugal 2014 wieder in den Norden umzieht und rund um die legendäre Orte Arganil und Fafe stattfindet.

 

Ergebnis Fafe Rally Sprint 2013

1. Dani Sordo/Carlos del Barrio, Citroën  3:39,3 Min.

2. Mads Östberg/Jonas Andersson, Ford  +1,0

3. Martin Prokop/Michal Ernst, Ford +10,4

4. Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula, Volkswagen +17,0

5. Robert Kubica/Macek Baran, Citroën +17,9

 

GALERIE:Die Bilder vom Fafe Rallye Sprint 2013 ...

« zurück