Rallye Monza nach WP6

Sordo erobert Führung zurück - Evans auf Titelkurs

Mit einer turbulenten ersten Etappe feiert die neugeschaffene Rallye Monza ihren Einstand in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Speziell im Hyundai-Team gibt es Höhen und Tiefen.

An der Spitze erobert Dani Sordo die Führung zurück, doch das Interesse dreht sich vorrangig um seinen Hyundai-Teamkollegen Thierry Neuville. Der war noch mit minimalen Titelchancen nach Monza gereist, doch ein Patzer auf der vierten Prüfung beendete den Traum vorzeitig.

„In einer Schikane war ich zu dicht an einem Betonblock und habe die Aufhängung beschädigt“, erklärte Neuville. Reifen und Felge waren aber noch intakt, die Lenkung auch. Neuville konnte weiterfahren, ehe ihm eine tiefe Pfütze endgültig zum Verhängnis wurde.  „Durch das Wasser ist der Motor ausgegangen. Er ließ sich nicht mehr starten.“

Neuville muss den WM-Titel abschreiben, aber sein Team hat nach wie vor noch Chancen auf den Hersteller-Titel. „Meine Teamkollegen werden weiter um die Spitze kämpfen. Und wir werden morgen wieder starten. Bei den schwierigen Bedingungen ist niemand vor einem Problem oder einem Fehler sicher.“

Weitere Ausfälle in der Spitze

Neuville war nicht der einzige Fahrer, der vorzeitig Feierabend hatte. Teemu Suninen musste seinen Ford wegen Fehlzündungen abstellen, M-Sport-Kollege Gus Greensmith rutschte in einem der vielen engen Abzweige aus und knackte die Aufhängung des rechten Vorderrads.

Esapekka Lappi (Ford), der am Mittag die Gegner mit Winter- statt Regenreifen überrascht hatte, muss sich am Abend zwar mit dem zweiten Platz begnügen, doch mit einem Rückstand von nur einer Sekunde hat er weiterhin alle Siegchancen.

Auch Sebastien Ogier (Toyota) darf sich wieder Hoffnungen machen. Nachdem ihn eine beschlagene Frontscheibe und ein früher Ausrutscher zurückgeworfen hatten, liegt er als Dritter mit zwölf Sekunden Rückstand wieder in Schlagdistanz. Den Titelgewinn seines Toyota-Teamkollegen Elfyn Evans kann er beim jetzigen Zwischenstand jedoch nicht verhindern, der Waliser würde als Vierter genügend Punkte sammeln, um zum ersten Mal Champion zu sein.

Mikkelsen ist im Skoda Siebter

Stark präsentiert sich in Monza Ex-Werksfahrer Andreas Mikkelsen (Skoda), der sich als schnellster Rally2-Pilot auf dem siebten Gesamtrang behauptet – zeitweise hatte es der Norweger sogar auf die dritte Position geschafft. Rundstrecken-Profi Maro Engel (Skoda) erlebte bei seiner ersten Rallye die denkbar anspruchsvollsten Bedingungen, doch er schlägt sich achtbar und liegt auf dem 21. Platz in der Klasse.

Die Wertungsprüfungen am Samstag werden in den Bergen nahe Bergamo gefahren. Dort liegt Schnee. Die zweite Etappe der Rallye Monza startet mit der WP7 „Selvino“ um 7:52 Uhr.

Zwischenstand nach WP6
1.Sordo / del BarrioHyundai i20 Coupe WRC53:29.3
2.Lappi / FermFord Fiesta WRC+0:01.0
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:12.0
4.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:17.1
5.Tänak / JärveojaHyundai i20 Coupe WRC+0:17.7
6.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:24.8
7.Mikkelsen / JægerŠkoda Fabia Rally2 evo+1:04.2
8.Veiby / ChristianHyundai i20 Coupe WRC+1:14.3
9.Lindholm / KorhonenŠkoda Fabia Rally2 evo+1:56.7
10.Solberg / JohnstonŠkoda Fabia Rally2 evo+1:57.9
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück