Rallye Neuseeland

Solberg: "Wir brauchen diesen Sieg"

Startplatz 13 für Latvala, 2 für Solberg. Dass der Norweger gerne auf Risiko geht, wissen wir nicht erst seit Griechenland. Zielvorgabe für Neuseeland: 25 Punkte. Gerne mehr, aber sicher nicht weniger.

Etwas anderes als der Sieg kommt für Petter Solberg nicht in Frage
<STRONG>OBERSTES TREPPCHEN ANGEPEILT:</strong> Etwas anderes als der Sieg kommt für Petter Solberg nicht in Frage

Petter, seit Schweden haben wir keinen Ford-Sieg mehr gesehen. Wie dringend braucht das Team einen Erfolg?
"Wir wollen diesen Sieg unbedingt. Wie in Griechenland, aber da habe ich 0,5 Prozent zu viel gegeben und das war's dann. Aber wenn du nur zehn Sekunden Rückstand hast, musst du es einfach versuchen. Klar, es gab auch Leute, die der Meinung waren, ich wäre besser auf Nummer sicher gegangen, um Platz zwei ins Ziel zu bringen. Andere fanden, dass meine Entscheidung richtig war. Ich wollte den Sieg - und jetzt will ich ihn noch mehr. Ich kann es kaum erwarten."

 

Wie sieht deine Taktik hier bei der Rallye Neuseeland aus?
"Die Strecke ist wunderschön ... Wir werden es jedenfalls in einigen Passagen etwas ruhiger angehen lassen, in anderen aber voll auf Angriff fahren."

 

Nehmen wir mal an, du fährst ein besseres Ergebnis ein als dein Teamkollege. Welche Konsequenzen hätte das im Hinblick auf die Fahrerwertung?
"Daran denke ich gar nicht. Ich will einfach nur gewinnen. Wir haben einen großen Rückstand, und in Griechenland habe ich natürlich viele Punkte liegen lassen. Aber wenn du eine Weltmeisterschaft gewinnen willst, musst du auch Rallyes gewinnen. Also gebe ich alles und freue mich auf meinen nächsten Sieg."

 

Wie sieht es mit der Moral im Team aus? Alles in bester Ordnung, weil ihr ein schnelles Auto habt?
"Ja, das ist ein tolles Gefühl. Nach Griechenland waren alle enttäuscht, das kann ich verstehen. Aber zwischen Fahrern, Mechanikern und Ingenieuren herrscht eine sehr positive Stimmung. Wir haben viel Spaß ... aber natürlich brauchen wir diesen Sieg."

« zurück