Begeistert vom Fiesta

Solberg will es mit Loeb aufnehmen

Mit seinem bislang besten Monte-Ergebnis ist Petter Solberg in die neue Saison gestartet. Die Premiere im Ford Fiesta WRC verlief äußerst vielversprechend, nun kann es der Norweger kaum erwarten, mit dem Auto auf Schnee und Schotter zu fahren.

<strong>BEGEISTERT:</strong> Petter Solberg gelingt bei der Monte ein starker Einstand im Ford Fiesta WRC

"Ich bin völlig begeistert. Noch nie bin ich so erfolgreich in eine WM-Saison gestartet. Ich liebe den Fiesta WRC – er ist richtig schnell und passt perfekt zu meiner Fahrweise", freute sich Petter Solberg im Ziel der Rallye Monte Carlo. Der Norweger erreichte bei seiner Rückkehr zu Ford mit Platz drei auch eine persönliche „Monte“-Bestleistung.  "Ich habe diese Rallye vom Start bis ins Ziel genossen. Dies war die erste Veranstaltung für mich im Fiesta WRC, auch im Vorfeld konnten wir nicht viel testen. Daher sind wir konstant immer schneller geworden. Bei dieser Rallye ging es für mich vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln, Vertrauen ins Auto zu gewinnen und das Ziel zu erreichen."

 

Der 37-jährige hatte in den letzten drei Jahren als Privatier seinen Platz in der Rallye-WM behauptet und will nun mit der Rückkehr in ein Werksteam noch einmal für Furore sorgen. "Endlich kann ich mich wieder allein aufs Fahren konzentrieren", sagte Solberg und fiebert dem nächsten Auftritt im Ford Fiesta bereits entgegen. "Wie ich es verstanden habe, ist der Ford auf Schnee und Schotter noch konkurrenzfähiger – darum freue ich mich schon jetzt auf die bevorstehenden WM-Läufe. Platz drei ist für uns der perfekte Saisonstart, mehr hatte ich für uns hier nicht ausgerechnet. Er liefert uns die beste Voraussetzung, um den Titelkampf mit Sebastien Loeb aufzunehmen. Ich kann es kaum erwarten, dass es in Schweden zur nächsten Runde geht."

 

Auch Teamchef Malcolm Wilson war von der Rückkehr seines ehemaligen Schützlings begeistert. "Die enorme Erfahrung, die Petter Solberg mitbringt, hat uns diesen grandiosen Auftakt ermöglicht", freute sich der M-Sport-Boss. "Ich freue mich, dass er mit Platz drei sein bisher bestes ,Monte‘-Ergebnis einfahren konnte. Auf diesem Resultat können wir aufbauen, denn es verleiht uns viel Selbstvertrauen für die bevorstehenden Aufgaben. Wir blicken jetzt optimistisch nach vorn und freuen uns auf den bevorstehenden Test zur Vorbereitung auf die Rallye Schweden. Ich gehe fest davon aus, dass uns auch dort ein tolles Ergebnis gelingt."

 

Die Rallye Monte Carlo hatte für Solberg aber auch ein unangenehmes Nachspiel parat...

« zurück