Unzufrieden mit Citroen

Solberg: Wechsel zum 307?

Petter Solberg wetzt die Messer. Um von Citroen mehr Unterstützung zu bekommen, lobt der Norweger den Peugeot 307 WRC und droht den Wechsel an.

<strong>WECHSELSPIELE:</strong> Petter Solberg denkt öffentlich über den Einsatz im Peugeot 307 WRC nach

Seit dem Kauf seines Xsara WRC wirft Petter Solberg dem französischen Hersteller fehlende Unterstützung vor. Angefangen von der Lieferung mechanischer Differenziale bis hin zur Verbesserung der Motorleistung, Citroen lässt den Norweger nach dessen Ansicht am langen Arm verhungern. Nun hat Solberg die Faxen dicke und droht öffentlich den Wechsel zur Konzernschwester an.

 

„Der Peugeot 307 WRC hat einen starken Motor. Ich bin mir sicher, ich könnte damit um das Podium kämpfen”, wird Petter gegenüber wrc.com deutlich. „Auch an der Gewichtsverteilung und den Dämpfern wurde in der Zwischenzeit gearbeitet. Es ist ein gutes Auto geworden.“

 

Es klingt nach einem Ultimatum an Citroen, denn Solberg spricht erstmals davon, dass er mit seinem Xsara nicht beim nächsten WM-Lauf auf Sardinien starten wird. „Ich brauche jetzt einfach Hilfe. Einige Bestzeiten und Podestplätze übertreffen das, was ich von meinem Auto  je erwartet habe. Aber jetzt will ich mehr“, so Solberg. „Wenn ich 2006er Teile für den Xsara bekommen könnte, würde mir das vor allem bei den heißen Rallyes im Sommer helfen. Ich würde gerne einen größeren Kühler und Ladeluftkühler, sowie einen größeren Lufteinlass bekommen. Das würde die Kühlung verbessern und mir mehr Leistung geben.“

 

Bei Citroen hat man scheinbar Sorge, dass der Norweger im gebrauchten Auto Dani Sordo im aktuellen C4 WRC alt aussehen lassen könnte, doch Solberg bietet sich selber als Schützenhilfe für die Franzosen in der Marken-WM an. „Ich will um das Podium und mit den Fords kämpfen“, versucht Petter diesen Aspekt ins Spiel zu bringen. „Aber wenn das Auto das nicht hergibt, dann ist es nicht interessant für mich.“ – Sollte Citroen weiterhin stur bleiben, dann könnte der Wechsel auf den 307 WRC schnell erfolgen. „Noch ist nichts entschieden, aber ich schaue mir das genauer an“, so Solberg abschließend.

« zurück