Es war keine Überraschung, als Petter Solberg sein Namensschild ganz am Ende der Tafel platzierte. Als 14. will der Norweger in die erste Etappe der Rallye Mexiko starten und erhofft sich dadurch einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die vor ihm die Schotterpisten sauber fegen muss. "Mit diesen Bedingungen musst du so spät wie möglich losfahren", erklärte Solberg. "Es macht vielleicht nicht so viel Unterschied aus, aber jeder kleine Vorteil hilft. Es liegt eine Menge loser Schotter auf den Straßen und man will so viele Autos wie möglich die vor dir darüber fahren."
Citroen-Pilot Mikko Hirvonen wählte als Qualifying-Zweiter im Anschluss Startplatz 13, vor ihm starten sein Teamkollege Sebastien Loeb (12) und der zweite Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala (11). Loeb nahm die Niederlage im Qualifying gelassen. "Petter ist 14., wir sind 12. Alle vier Topfahrer sind eng beieinander, ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied geben wird."
Mini-Werkspilot Armindo Araujo will den morgigen Tag eröffnen, obwohl er als Vorletzter des Qualifying theoretisch er als Zweiter hätte losfahren können. Hinter ihm geht sein Teamkollege Paulo Nobre ins Rennen, gefolgt von Sebastien Ogier (Skoda Fabia S2000) und Ken Block (Ford Fiesta).
Insgesamt stehen 24 Wertungsprüfungen über 407,87 Kilometer auf dem Programm, darunter auch fünf „Super Special Stages“ in unmittelbarer Nähe des Service-Parks im „Poliforum“ der mittelmexikanischen 1,3-Millionen-Metropole. Für Spannung bis zum Schluss dürfte dabei die WP 22 „Guanajuatito“ am Sonntagmorgen sorgen: Sie zählt mit 54,3 Kilometern zu den längsten und anspruchsvollsten des gesamten WM-Kalenders. Um bis zu drei Extra-WM-Punkte geht es abschließend auf der sogenannten „Power Stage“, die um 13.18 Uhr Ortszeit (Deutschland: 20.18 Uhr) beginnt.
Startreihenfolge Rallye Mexiko, 1. Etappe
01. A. Araujo
02. P. Nobre
03. S. Ogier
04. K. Block
05. C. Atkinson
06. N. Al-Attiyah
07. O. Tänak
08. T. Neuville
09. M. Östberg
10. E. Novikov
11. J-M. Latvala
12. S. Loeb
13. M. Hirvonen
14. P. Solberg
GALERIE:Die Bilder der Rallye Mexiko ...