Rallye News

Solberg vorzeitig ausgeschieden

Petter Solberg ist am Morgen der zweiten Etappe der Rallye Deutschland. Sein Subaru Impreza blieb mit einem Motorschaden auf der neunten Prüfung liegen.

<strong>DRAUSSEN:</strong> Petter Solberg blieb mit Motorschaden liegen

Der Ausflug nach Deutschland für Petter Solberg endete bitter. Nach dem schweren Unfall im Shakedown, bei dem er seinen Impreza erheblich beschädigte, folgte am Morgen der zweiten Etappe das vorzeitige Ende. Mit einem Motorschaden rollte der Norweger auf der neunten Etappe aus und kann nun vorzeitig die Reise zum nächsten WM-Lauf in Finnland antreten.

 

Deutlich besser lief es für Skoda-Pilot Jan Kopecky. Der Tscheche setzte auf den ersten 22,52 Wertungskilometern die Bestzeit und konnte sich in der Gesamtwertung auf Rang zehn verbessern. Dani Sordo landete mit 0.9 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz und konnte ein wenig vom Vorsprung seines Teamkollegen Sebastien Loeb abknabbern. Der Weltmeister führt die Rallye jedoch weiterhin souverän an und ist auf dem besten Weg, seine Siegesserie in Deutschland fortzusetzen. "Ich riskiere nichts, es ist mir einfach zu rutschig", erklärte Loeb seine Strategie.

 

Toni Gardemeister verteidigt nicht nur seine dritte Position, sondern auch die Citroen-Dreifachführung. Verfolger Marcus Grönholm büßte am Morgen durch einen Motorabwürger weitere 23.6 Sekunden ein und verliert den Kontakt zur Spitzengruppe. "Ich traue dem Auto derzeit nicht", knurrte der Finne und gerät nach dem mageren Auftakt sogar in die Schusslinie von Manfred Stohl, der mit nur 12.8 Sekunden Rückstand auf Platz fünf liegt. Dahinter bestätigt Youngster Andreas Aigner seine starke Leistung vom Vortag und behauptet sich auf dem sechsten Rang.

 

Für Matthias Kahle brachte der zweite Tag weiter keine Besserung. "Der Motor dreht nicht mehr richtig hoch und wir haben dadurch mindestens 30 Sekunden verloren", erklärte der Görlitzer und muss sich weiterhin mit einem Platz ausserhalb den angepeilten Top-10 begnügen.

 

[sideways=106]Alle Ergebnisse der Rallye Deutschland...

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=356&view=galleries_view]Die besten Bilder der Rallye Deutschland...

« zurück