Rallye News

Solberg vorn - Mitsubishi out

Weltmeister Petter Solberg setzt sich nach den ersten beiden Prüfungen der Rallye Neuseeland an die Spitze des Feldes. Ausgeschieden dagegen beide Mitsubishis.

<strong>Spitzenreiter:</strong> Petter Solberg liegt in Neuseeland vorn

Zunächst legte Ford-Pilot Markko Märtin die erste Bestzeit mit seinem brandneuen Focus WRC04 vor, doch Weltmeister Petter Solberg konterte bei der zweiten Durchfahrt der nur 2.1 Kilometer langen Zuschauerprüfung. Mit 1:22.4 Minuten war der Norweger 0.8 Sekunden schneller als Marcus Grönholm, der erneut die zweitschnellste Zeit einfuhr. "Wir sind hier um zu gewinnen und ich fühle mich richtig wohl", erklärte der Peugeot-Pilot.

 

Einen guten Einstand mit dem neuen Focus WRC04 kann das Ford-Team feiern. Rang drei und vier für Markko Märtin und Francois Duval. WM-Leader Sebastien Loeb belegt am Abend nur den neunten Rang. Der Franzose muss morgen als erster Fahrer auf die Strecke und darf sich einmal mehr als Straßenfeger für den Rest des Feldes betätigen.

 

In einem Desaster endete die Neuseeland-Rallye dagegen für Mitsubishi. Sowohl Kristian Sohlberg, als auch Gilles Panizzi, mussten ihre Lancer WRC04 mit einem Elektronik-Problem vorzeitig abstellen. "Es ist bei beiden Autos das gleiche Problem", erklärte Technikchef Mario Fornaris. "Wir wissen im Moment noch nicht die genaue Ursache."

 

Die beiden OMV-Piloten Sebastian Vollak/Michael Kölbach belegen bei ihrem Neuseeland-Debüt mit einem Rückstand von 23.6 Sekunden den 26. Platz.

 

[sideways=47]Alle Ergebnisse aus Neuseeland...

« zurück