Shakedown Sardinien

Solberg vorn – Mini mittendrin

Der erste Auftritt der Mini WRC verlief zufriedenstellend. Dani Sordo setzte im Shakedown der Rallye Sardinien die sechstbeste Zeit. Schnellster Fahrer war Petter Solberg.

<strong>PREMIERE:</strong> Dani Sordo startet erstmals im Mini WRC

Nach einem zusätzlichen Test in Frankreich fühlt sich Petter Solberg optimal auf die Rallye Sardinien vorbereitet. Den zusätzlichen Motivationsschub setzte der Norweger sofort in die Bestzeit beim heutigen Shakedown um. Mit 1:45,4 Minuten war der Citroen-Pilot sieben Zehntel schneller als Jari-Matti Latvala (Ford), der als zweitschnellster Pilot die rund zwei Kilometer lange Teststrecke zurücklegte. „Es hat heute Morgen alles wunderbar funktioniert und ich bin sehr zuversichtlich“, freute sich Solberg.

Im Mittelpunkt des Interesses standen natürlich die beiden Minis. Zum ersten Mal geht das Werksteam ins Rennen, zum ersten Mal wir die WRC-Variante eingesetzt. Dani Sordo landete mit 1:48,2 Minuten auf dem sechsten Rang, Kris Meeke war dagegen 1.5 Sekunden langsamer als sein Teamkollege. „Es gab keinen Grund irgendetwas im Shakedown auszuprobieren. Ich habe nicht nach den Zeiten geschaut“, wehrte Meeke Kritik ab.

WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb, der morgen als erster Fahrer auf die Strecke muss, landete im Shakedown nur auf Rang acht. Über seine unvorteilhafte mochte der Weltmeister heute nicht weiter nachdenken. „So ist der Sport nun einmal“, erklärte Loeb. „Ich glaube keiner will es machen. Aber ich mache mir deswegen keine Sorgen. Irgendeiner muss als Erster losfahren.“

Am heutigen Abend wird das erste Fahrzeug beim offiziellen Start um 20 Uhr am Hafen von Olbia ins Rennen geschickt. Die drei Tage dauernde Rallye startet am Freitagmorgen über eine Distanz von 342,80 gezeiteten Kilometern mit 18 Prüfungen auf Schotter. Wenn die Rallye am Sonntagmittag endet, werden die Fahrzeuge insgesamt 1.178,40 Kilometer absolviert haben.

Ergebnis Shakedown Rallye Sardinien
01. P. Solberg, Citroën 1.45,4
02. Latvala, Ford 1.46,1
03. Östberg, Ford 1.46,2
04. Ogier, Citroën 1.48,0
05. H. Solberg, Ford 1.48,1
06. Sordo, Mini 1.48,7
07. Hirvonen, Ford 1.48,9
08. Loeb, Citroën 1.49,0
09. Villagra, Ford 1.49,0
10. Andersson, Ford 1.49,6
11. Meeke, Mini 1:50.2

« zurück