Sardinien – WP1

Solberg vorn – Latvala mit Rolle

Petter Solberg holt sich die erste Bestzeit auf Sardinien. Für Ford-Pilot Jari-Matti Latvala begann die Rallye dagegen denkbar schlecht. Der Finne legte seinen Fiesta auf die Seite.

<strong>ROLLE:</strong> Jari-Matti Latvala bremst ein Fehler seines Beifahrers aus

Schrecksekunde für Jari-Matti Latvala. Auf der ersten Prüfung der Rallye Sardinien wurde dem Finnen ein Aufschriebfehler zum Verhängnis. Latvala rutschte von der Strecke und rollte seinen Fiesta aufs Dach. Glück für ihn: Der Ford-Pilot konnte mit einem Zeitverlust von 25 Sekunden seine Fahrt fortsetzen. „Es war ein Fehler meines Beifahrers“, fluchte Latvala im Ziel.

Schnellster Fahrer auf den ersten Wertungskilometern war Petter Solberg. Mit 5:59.2 Minuten war er drei Sekunden schneller als Mikko Hirvonen. Rang drei sicherte sich PG Andersson  (+5.2 sec). Sebastien Loeb verlor wie erwartet durch seine frühe Startposition wertvolle Zeit. Dennoch gelang es dem Franzosen seinen Rückstand mit 7.9 Sekunden relativ gering zu halten. „Wir hatten absolut keinen Gripp. Grauenhaft“, fluchte Loeb über die sandigen Pisten.

Schnellster Mini-Pilot ist Kris Meeke. Er belegt nach der kurzen Auftaktprüfung den siebten Platz (+7.8 sec). Teamkollege Dani Sordo liegt auf dem elften Platz. „Für mich war es nicht ganz einfach die richtigen Bremspunkte zu finden“, erklärte Meeke, der seit längerer Zeit keine Rallye mehr bestritten hatte.

« zurück