Rallye News

Solberg vorn im Shakedown

Weltmeister Petter Solberg macht schnell klar, wer der Chef im walisischen Rallye-Ring ist und holt sich die Bestzeit im heutigen Shakedown.

<strong>Bestzeit:</strong> Petter Solberg holt sich Bestzeit im Shakedown

Mit einer Zeit von 2:20.4 Minuten war der Vorjahressieger aber nur 0.1 Sekunden schneller als Markko Märtin im Ford Focus WRC. Auch Marcus Grönholm liegt mit einem Rückstand von 0.8 Sekunden dicht dahinter.

 

Die Verlegung der Rallye in den September spielt nach Aussage von Solberg keine so große Rolle, wie zunächst angenommen. "Es gibt keine großen Unterschiede", berichtet der Norweger. "Die Strecken sind immer noch schlammig und einige Stellen sind sehr, sehr schwierig. Das wird die Reifenwahl extrem knifflig machen."

 

WM-Leader Sebastien Loeb war mit 2:21.2 Minuten viertschnellster Fahrer im Shakedown, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Carlos Sainz und Harri Rovanperä. "Das wichtigste für mich ist es konzentriert zu bleiben und die Rallye zu beenden", erklärte Loeb. "Klar will ich um den Sieg kämpfen, aber wichtiger ist es, ins Ziel zu kommen. Ich mag diese schnellen und rutschigen Rallyes und konnte im vergangenen Jahr beweisen, dass wir um den Sieg kämpfen können."

 

Skoda-Pilot Armin Schwarz erzielte die zwölftschnellste Zeit und war 3.8 Sekunden schneller als Manfred Stohl, der in Wales mit einem Peugeot 206 WRC an den Start geht.

« zurück