Saison in Gefahr

Solberg verliert wichtigen Sponsor

Petter Solbergs harter Kampf um notwendige Sponsorengelder geht in die nächste Runde. Ein Partner stieg plötzlich aus, jetzt wackelt die Saisonplanung.

<strong>KÄMPFT:</strong> Petter Solberg behauptet sich als Privatier in der Weltspitze

Vor ein paar Tagen war Petter Solberg noch bestens gelaunt. Der Norweger weilte in der Schweiz, um mit den Kunstflug-Akrobaten des Breitling Jet Teams in die Lüfte zu gehen. Petter zeigte sich höchst wagemutig und wurde anschließend sogar auf den Flügel eines alten Doppeldeckers geschnallt, um ein paar besondere "Open-Air-Runden" zu fliegen. Damit nicht genug, am Ende gönnte er sich gemeinsam mit Ehefrau Pernilla einen Fallschirmsprung aus 4.000 Metern Höhe.

 

Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Die Stimmung ist deutlich getrübt, denn Solberg muss künftig auf seinen Sponsor Hurtigruta-Carglass verzichten, der mitten in der Saison ausstieg. Für den Norweger ein Tiefschlag, denn nun wackelt sein Budgetplan gewaltig. "Gelingt es mir nicht, diesen Partner zu ersetzen, werde ich den letzten WM-Lauf nicht fahren können", meinte Petter gegenüber finnischen Medien.

 

Der Ausstieg des Sponsors bestärkte Solberg nochmals in seinem Entschluss künftig nicht mehr als Privatteam in der Rallye-WM zu starten. "Es ist verdammte harte Arbeit das Ganze am Laufen zu halten", meinte er. Solberg hat längst seine Fühler in Richtung Volkswagen ausgestreckt und könnte ab 2012 voll in die Entwicklung des neuen Polo WRC einsteigen. 2013 planen die Wolfsburger ihre erste volle WM-Saison.

 

« zurück