WM 2015

Solberg und Minor planen volle Saison

Henning Solberg und Beifahrerin Ilka Minor bleiben auch in diesem Jahr zusammen. Neu ist hingegen das Einsatzteam. Geplant ist die volle WM-Saison, fix sind bislang aber nur die ersten zwei Läufe.

Die neue WM-Saison steht in den Startlöchern. Mit dabei ist auch Henning Solberg, der zusammen mit Beifahrerin Ilka Minor ins Rennen um die WM-Punkte geht. Gefahren wird erneut mit einem Ford Fiesta WRC, allerdings wurde für 2015 ein neues Team formiert: Adapta Motorsport AS.

Hinter diesem Projekt steckt Morten Östberg – Vater von Citroën-Werkspilot Mads Östberg, der nach dem Aufstieg seines Sohns dessen altes Einsatzteam neubelebt. „Morten hat eine große Rallye-Leidenschaft und ich finde es großartig, dass er mit dem Adapta-Team weitermacht“, erklärte Minor. „Es ist geplant, die gesamte WM-Saison zu bestreiten – die Einsätze bei der Rallye Monte Carlo und bei der Schweden-Rallye sind bereits fix und wir hoffen, dass auch der Rest der Saison wie geplant umgesetzt werden kann.“

Auch sonst warten beim Saisonauftakt viele Fragezeichen: „Die Monte ist immer schwer vorauszusagen. Das Wetter kann dort total unterschiedlich sein – es kann dort alles geben: Regen oder trockener Asphalt, Schnee oder Eis oder noch schlimmer ein rutschiger ‚Gatsch‘. Auf dem sind Evgeny (Novikov, Anm.) und ich im Jahr 2013 ausgerutscht.“ Damals lag das russisch-österreichische Duo auf dem dritten Gesamtrang.

Was es für alle Teilnehmer der Rallye Monte Carlo schwierig macht. „Du erlebst immer irgendwelche Überraschungen. Selbst wenn du eine noch so gute Safety Crew zur Verfügung hast – die fährt dennoch ein paar Stunden vorher über die Prüfungen, in dieser Zeit kann sich alles komplett verändern. So richtig verlassen kannst du dich daher nicht auf die Aussagen deiner Spione“, meint Minor weiter.

Sieben Mal fuhr Ilka Minor bereits die Rallye Monte Carlo. Das „erste Mal“ gab es 2001 mit Manfred Stohl in einem Mitsubishi Lancer Evo VI, im Jahr 2005 wurden die beiden Österreicher Sechste, im erfolgreichen Jahr 2006 landeten sie gar im Peugeot 307 WRC auf Platz vier. Mit Henning Solberg hat Ilka bereits zwei „Montes“ absolviert, doch wirklich problemfrei war keiner der beiden Einsätze: „2011, damals zählte die Monte zur IRC, sind wir gleich einmal wo eingeschlagen, 2012 kamen wir mit kaputten hinteren Antriebswellen auf Platz 13 ins Ziel.“

Apropos Ziel: Gibt es für den bevorstehenden Einsatz mit Henning Solberg eine konkrete Platzierung als gestecktes Ziel? Ilka nickt: „Sein Ziel wäre Platz sechs oder Platz sieben – denn das würde für uns in Schweden eine gute Startposition ergeben.“ 

« zurück