Rallye News

Solberg übernimmt Führung

Führungswechsel in Schweden. Mit der ersten Bestzeit des Tages übernimmt Subaru-Pilot Petter Solberg die Führung in der Gesamtwertung.

<strong>SPITZE:</strong> Petter Solberg übernimmt Führung

"Das war kein schlechter Start für uns", freute sich Petter Solberg über seine Bestmarke.

 

Für die 21.78 Wertungskilometer benötigte der Subaru-Pilot 12:40.6 Minuten und war 5.9 Sekunden schneller als Gigi Galli, der sich nicht weniger eindrucksvoll auf der WM-Bühne zurückmeldet und nun bereits Dritter ist. "Es ist zwar alles neu für mich, aber ich gebe mein Bestes", so der Italiener, der erstmals mit einem Citroen Xsara WRC startet.

 

Toni Gardemeister, nach der gestrigen Zuschauerprüfung noch Spitzenreiter, verlor bei einem Dreher wertvolle Sekunden und rutschte auf Platz zwei der Gesamtwertung zurück. "Der Fehler ist uns bei hoher Geschwindigkeit passiert. Das hätte auch ins Auge gehen können", schauderte es den Finnen noch im Ziel.

 

Vorjahressieger Marcus Grönholm vergriff sich bei der Spikelänge seiner Reifen und liegt mit 10.3 Sekunden Rückstand auf Rang drei. "Es lag zuviel Schnee auf der Strecke. Das hat mir gar nicht gefallen", ärgerte sich der Finne. Hinter ihm führt Manfred Stohl die Kampfgruppe der Privaten an. Der Österreicher liegt denkbar knapp vor Henning Solberg, Jari-Matti Latvalla und seinem Teamkollege Daniel Carlsson.

 

Weltmeister Sebastien Loeb erzielte trotz seiner unvorteilhaften Startposition zwar die drittschnellste Zeit, muss sich nach seinem Fehler auf der Zuschauerprüfung aber noch mit Platz acht begnügen. Mikko Hirvonen klagte dagegen über Probleme mit der Servolenkung und fiel auf den neunten Rang zurück. Noch größere Schwierigkeiten hatte Dani Sordo. Der Spanier klagte über massive Sichtprobleme und verlor über drei Minuten. "Vor lauter Schnee habe ich einfach nicht die Strecke gesehen", so Sordo.

« zurück