Rallye News

Solberg überholt Solberg

Das Duell der Solberg-Brüder bestimmt den Morgen der letzten Etappe in Norwegen. Henning holt sich Platz drei, aber Petter kämpft mit stumpfen Waffen.

<strong>VERLOREN:</strong> Petter Solberg rutscht auf Platz vier ab

"Ich kann nichts machen", klagte der Subaru-Pilot am Ende der ersten Prüfung des heutigen Tages. Sein Bruder hatte ihm auf den 24.36 Wertungskilometer glatte 20 Sekunden eingeschenkt und verdrängte ihn in der Gesamtwertung auf den vierten Platz. "Wir haben nicht die längeren Spikes und keine andere Wahl. Für Henning freut es mich", so Petter weiter.

 

An der Spitze fährt Mikko Hirvonen seinem zweiten WM-Sieg entgegen. Der Finne führt zwei Prüfungen vor dem Ziel der Rallye Norwegen mit 18.4 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Marcus Grönholm. Der Schweden-Sieger kann nur noch auf einen Fehler Hirvonens auf der 44.28 Kilometer langen Abschlussprüfung hoffen, die um 12:14 Uhr gestartet wird, er selber wird keinen Angriff mehr wagen. "Sebastien wird keine Punkte holen, da bin ich mit acht Zählern zufrieden", so Grönholm. "Ab sofort werde ich Mikko nicht mehr attackieren."

 

Stobart-Pilot Jari-Matti Latvalla belegt weiterhin die fünfte Position, gefolgt von Manfred Stohl, der sich wieder etwas Luft zu Verfolger Gigi Galli verschaffen kann. 12.7 Sekunden trennen den Österreicher nun vom Italiener, doch der OMV-Pilot weiß: "Galli wird bis zum Schluss attackieren." - Teamkollege Daniel Carlsson verkürzte unterdessen den Rückstand auf Xavier Pons und liegt nur noch 7.4 Sekunden hinter einem Punkterang zurück.

 

Fast in gewohnter Position findet sich Sebastien Loeb wieder. Erneut muss der Franzose als erster Fahrer auf die Strecke, doch nicht auf Grund seiner Führung in der Weltmeisterschaft, sondern weil er am Ende der zweiten Etappe auf einem enttäuschenden 18. Platz lag.

 

"Ich bin heute nur der Schneepflug für den Rest. Es ist nicht gerade einfach auf der Strecke zu bleiben, bei soviel Neuschnee", so Loeb. "Wir versuchen noch einen Punkt für die Hersteller-Wertung zu holen und das Auto zu testen."

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?rID=138&view=rallyes_detail]Infos, Ergebnisse und Bilder der Rallye Norwegen...

« zurück