„Unglaubliche Beschleunigung“

Solberg testet F1-Ferrari

Nach dem Test eines Le-Mans-Auto bekam Petter Solberg nun die Gelegenheit einen Formel-1-Boliden von Ferrari zu fahren. Der Norweger zeigte sich tief beeindruckt.

<strong>SPASS GEHABT:</strong> Petter Solberg im Auto von Michael Schumacher

Seit Petter Solberg kein Subaru-Werksfahrer mehr ist, hat der Norweger Zeit, auch über den Tellerrand der Rallyewelt zu blicken. Nach dem Test eines Le-Mans-Boliden nutzte Solberg am vergangenen Freitag die Gelegenheit um auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano einen F1-Renner zu fahren.

 

Möglich gemacht hat diese Erfahrung Solbergs Freund Arne Fredly, der im Besitz eines Ferrari F1 2005 ist, den bereits Michael Schumacher fuhr. „Es war ein grandioser Tag“, freute sich Solberg über die Runden im roten Renner und zeigte sich von dessen Fahrleistungen tief beeindruckt. „Die Beschleunigung ist einfach nur unglaublich. Von 0 auf 200 geht es in 3.5 Sekunden und ich bin bis zu 295,6 km/h schnell gewesen. Ein großartiger Spaß!“

 

Zu den Akten hat Solberg seine Idee von einem Start beim 24h-Rennen von LeMans gelegt. „Ich hatte eine schwere Entscheidung zu treffen“, erklärt Petter. „Aber da ich das Auto vorher nur wenig hätte testen können, wäre Le Mans schwierig geworden. Ich habe die Zeit im Oreca-Sportwagen sehr genossen. Aber mir macht Rallyefahren immer noch viel Spaß. Vielleicht ergibt sich noch die Möglichkeit im Verlauf der Saison mit dem Team einige Läufe in der Le Mans Series zu bestreiten.“

 

Ein Video vom Solberg-F1-Test gibt es hier...

 

Übrigens vor fünf Jahren nahm Petter Solberg den damaligen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher im Subaru mit. Die Geschichte dieses ungewöhnlichen Codrive gibt es hier:

"Schumi im WRC: Das war ja grausam"

« zurück