Rallye News

Solberg siegt auf Sardinien

Souveräne Vorstellung von Petter Solberg bei der Rallye Italien auf Sardinien. Mit deutlichem Vorsprung verweist der Norweger die Gegner auf die Plätze.

<strong>Staubige Angelegenheit:</strong> Solberg gewinnt WM-Premiere auf Sardinien

Petter Solberg und Co-Pilot Phil Mills haben es geschafft. Mit einer fehlerfreien Leistung sichern sich die beiden Subaru-Piloten ihren fünften Saisonsieg und gewinnen die Rallye Italien auf Sardinien.

 

Auch auf der heutigen Schlußetappe ließ das Weltmeister-Duo nichts mehr anbrennen. Mit schnellen Zeiten am Morgen baute Solberg seinen Vorsprung nochmals aus und konzentrierte sich im Anschluß darauf, seinen Impreza sicher ins Ziel zu bringen. Am Ende verwies es mit 2:07.9 Minuten Vorsprung die Gegner auf die Plätze.

 

Mit Rang zwei fährt WM-Leader Sebastien Loeb satte acht Punkte ein und sichert sich damit seinen ersten Matchball für das Finale. Bei den ausstehenden drei Rallyes braucht der Franzose nur noch vier Zähler zu holen, um sich vorzeitig als Weltmeister feiern zu lassen. "Wir mussten das ganze Wochenende sehr konzentriert bleiben, denn es war leicht einen Fehler zu machen", so Loeb. "Die Punkte sind sehr wichtig für die Gesamtwertung. Ich bin zufrieden."

 

Carlos Sainz rettet den dritten Platz ins Ziel. Zur Halbzeit der Etappe hatte der Spanier die Position an Markko Märtin verloren, doch dieser schied kurze Zeit später mit einem Motorschaden aus. Überhaupt forderte die WM-Premiere auf Sardinien zahlreiche Opfer unter den Topfavoriten. Subaru-Privatier Andrea Navara nutzte die Gunst der Stunde und feiert am Ende einen beeindruckenden vierten Rang. Mit einem Rückstand von 10:48.0 Minuten läßt sich Ford-Youngster Francois Duval als Fünfter notieren.

 

Für Marcus Grönholm endet der Ausflug auf die Mittelmeerinsel doch noch in den Punkterängen. Am gestrigen Tag bremsten Turboladerprobleme den Finnen deutlich ein, doch durch die Ausfälle der Konkurrenz erreicht 'Bosse' das Ziel auf Position sieben. Antony Warmbold, das ganze Wochenende mit einem schadhaften Differenzial kämpfend, holt sich mit Rang acht den letzten WM-Punkt.

« zurück