Nachträgliche Verwarnung

Solberg rätselt über Abflug

Petter Solberg rätselt noch immer über die Ursachen die zu seinem spektakulären Abflug am Morgen der zweiten Frankreich-Etappe führten. Der Ford-Pilot hatte dabei einen Strommast gefällt, der anwesende Zuschauer nur knapp verfehlte.

<strong>ABFLUG:</strong> Petter Solberg fällt einen Strommast und muss aufgeben

Die Aufnahmen aus dem Helikopter sorgen für Verwirrung. Petter Solberg rutscht in einer mittelschnellen Linkskurve eine Böschung hinab und schiesst vehement durch ein Feld mit Rebstöcken. Der Norweger bremst jedoch nicht ab, sondern fährt mit vollem Schwung die Böschung wieder hinauf, verfehlt aber die Straße und landet erneut zwischen Weinstöcken. Wieder versucht sich Solberg seinen Weg zu bahnen, ehe ihn ein Strommast stoppt. Durch den Zusammenstoß bricht dieser um und verfehlt ebenso wie die herabfliegende Stromleitung die umstehenden Zuschauer nur knapp.

 

„Einige könnten sich angesichts der Bilder fragen, 'warum hat er nicht gebremst?', aber ich bin voll auf dem Gas geblieben, weil ich wusste, dass die Strecke gleich wieder kommen würde“, erklärte Solberg. „Aber ich konnte durch das viele Laub auf meiner Scheibe nicht viel erkennen und sah nicht, wie wir die Prüfung kreuzten. Ich hatte eine offenere Stelle erwartet. Also ging es geradeaus gegen den Mast.“

 

Warum das Ganze in dieser Art und Weise passiert ist, darüber wollte sich Solberg noch nicht äußern. „Ich muss mir das erst noch einmal anschauen“, sagte er. „Eines ist sicher, das Auto war absolut perfekt. Es gab damit keine Probleme.“

 

Weil durch den Aufprall am Strommast die Lenkung und die Aufhängung des rechten Vorderrads beschädigt wurde, musste Solberg zwar für heute aufgeben, aber es ist zu erwarten, dass er am Schlusstag wieder mit dabei sein wird. „Ich weiß nicht, ob hier für mich mehr als Rang drei möglich gewesen wäre. Aber ich war gut drauf und unser Auto lief perfekt“, meinte Solberg abschließend.  

 

Die ganze Aktion hatte für Solberg am späten Nachmittag noch ein unangenehmes Nachspiel. Die Sportkommissare hatten sich die TV-Bilder ebenfalls sehr genau angeschaut und verwarnten den Ford-Piloten wegen einer aus ihrer Sicht rücksichtslosen Fahrweise und unnötiger Gefährdung von Zuschauern. Ihnen missfiel vor allem, dass Solberg in dem Moment nicht abbremste, als ihm die Sicht versperrt war.

« zurück