WM 2010

Solberg plant Zwei-Wagen-Team

Petter Solberg arbeitet fieberhaft an seinem WM-Projekt 2010. Der Norweger will im kommenden Jahr als Privatier um den Titel fahren.

<strong>KÄMPFT:</strong> Petter Solberg will mit einem schlagkräftigen Paket 2010 um den Titel fahren

Petter, Du hast die Rallye GB schon viermal gewonnen hast. Glaubst Du, dass Du das richtige Material hast, um in diesem Jahr auch zu gewinnen?

„Das Auto funktioniert gut und ich hoffe, dass ich nicht wie in Spanien acht Prüfungen brauche, um in meinen Rhythmus zu kommen. Das Gefühl heute bei den nassen und matschigen Bedingungen war gut. Ich hoffe, dass ich morgen mit den Jungs da vorn kämpfen kann. Die werden jedoch ihre eigenen Taktiken haben, deshalb muss ich morgen früh auf der Hut sein, das steht schon einmal fest.“ 


Was macht Petter Solberg 2010? Es gibt Gerüchte, dass du im nächsten Jahr mit deinem Team zwei Autos einsetzen willst. Was stimmt wirklich?


„Das kann ich ganz genau sagen: Wir haben fast die Hälfte des Budgets für das nächste Jahr zusammen. Aber wenn ich nicht alles zusammenbekomme, macht es keinen Sinn zu fahren. Ich möchte im kommenden Jahr um den Titel kämpfen und das kann ich nicht, wenn mir die Sponsoren nicht das Geld dafür geben. So einfach ist das. Man braucht die Unterstützung der Hersteller, um eine Chance zu haben. Ich hatte gehofft, dass ich das Budget jetzt schon zusammen habe, aber ich mache mir keinen Stress und alles braucht seine Zeit. Wenn ich mir Stress mache, dann geht es vielleicht ein bisschen schneller, so wie in diesem Jahr. Wir werden es sehen. Ich bin jetzt seit sechs oder sieben Wochen von meinem Sohn getrennt und habe ihn in der Zeit nur einen Tag gesehen. Ich habe hinter den Kulissen richtig gearbeitet und wirklich alles versucht. Meine Planungen umfassen derzeit vor allem mein eigenes Auto. Wenn das andere Auto ein S2000 mit einem anderen Fahrer ist, hilft das jedem in Sachen Budget weiter und wir können die Mechaniker untereinander aufteilen. Es bringt nur Vorteile, wenn man zwei Autos einsetzt. Aber ich glaube, ein WRC ist genug.“

 

Im Jahr 2003 hast Du hier in Wales um den Titel gekämpft und ihn gewonnen. Es war damals ein richtiger Krimi. In diesem Jahr machen es Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb untereinander aus. Werden wir Dich im kommenden Jahr im Titelkampf erleben?


„Es war ein gutes Jahr und ich habe die gesamte Saison genossen. Aber jetzt muss ich alles für die nächste Saison festzurren. Nächstes Jahr will ich mehr und ich will um den Titel kämpfen. Hoffentlich sind wir dann drei oder vier Fahrer, die es untereinander ausmachen, und nicht nur zwei. Wenn wir alles richtig zusammenbekommen, dann werden wir im nächsten Jahr richtig einschlagen und mitkämpfen, definitiv!“

 

Die Bilder der Rallye Großbritannien 2009...

 

« zurück