Neue Pläne

Solberg plant Pikes Peak 2012 ein

Bloß keine halben Sachen, denkt sich Petter Solberg und vertagt seinen Start beim Pikes-Peak-Bergrennen auf das Jahr 2012.

<strong>VERSCHOBEN AUF 2012:</strong> Der Start beim Pikes-Peak-Bergrennen

Vergangene Woche hörte man von Petter Solberg, dass er beim diesjährigen Pikes-Peak-Bergrennen auf jeden Fall teilnehmen wolle. Da jedoch sein Geschäftspartner und Chefingenieur François Xavier "FX" Demaison seit März für Volkswagen am neuen Polo WRC arbeitet, musste der Norweger seine Pläne neu überdenken und wollte mit einer schwächeren Version des selbstentwickelten Prototypen "PS-FX 1" starten.

 

Diese Pläne wurden jetzt vom Petter Solberg World Rally Team revidiert, wie es heißt aus terminlichen Gründen. „Ich wollte wirklich dort sein in diesem Jahr“, erklärt der ehemalige Rallye-Weltmeister. „Trotzdem glaube ich, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Wenn wir dort starten, dann haben wir ein Ziel und das ist Schnellste zu sein. Um das zu gewährleisten muss alles zu 110% stimmen. Da wir jedoch in vielen weiteren Projekten involviert sind, haben wir nicht die Zeit um uns auf das Bergrennen zu konzentrieren. Wir werden aber 2012 dort sein.“

 

In den ursprünglichen Plänen sollte ein rund 900 PS starken 6-Zylinder-Biturbo in dem von Demaison entwickelten Prototypen zum Einsatz kommen. Der Norweger will beim Pikes-Peak-Bergrennen nicht nur den Sieg, denn viel wichtiger ist es den 2007 von Nobuhiro "Monster" Tajima aufgestellte Streckenrekord von 10:01:408 Minuten zu brechen.

« zurück