Probleme für Ford

Solberg mit Shakedown-Bestzeit

Während Citroën auf der Shakedown-Strecke dominierte, strauchelte Ford mit Problemen bei der Wasserdurchfahrt. Petter Solberg setzte die Bestzeit.

<strong>GRUND ZUR FREUDE:</strong> Petter Solberg legte im Shakedown vor

Mit 2:51.7 Minuten markierte Petter Solberg die Bestzeit im heutigen Shakedown der Rallye Mexiko. "Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, warum es für mich in Schweden so schlecht lief, aber heute hatte ich ein deutlich besseres Gefühl im Auto. Wir haben in der letzten Woche getestet und unser Setup scheint zu passen", freute sich der Norweger.

  

Citroen dominierte den Test nach Belieben. Auf den weiteren Positionen landen Dani Sordo und Sebastien Ogier im Zehntelsekundentakt. Mit acht Zehnteln Rückstand auf Solbergerreichte Sebastien Loeb die viertbeste Zeit, 1.7 Sekunden vor dem ehemaligen Formel 1-Weltmeister Kimi Räikkönen.

 

Bester Ford-Pilot wurde Schweden-Sieger Mikko Hirvonen, der mit 2:55.3 Minuten auf Platz sechs landete. Auf den weiteren Rängen folgten Henning Solberg, Federico Villagra, Matthew Wilson und Jari-Matti Latvala. Der Grund für den Rückstand ist eine tiefe Wasserdurchfahrt, bei der die Ford-Piloten größere Probleme hatten und anschließend über Leistungsverlust klagten.

 

"Die Wasserdurchfahrt war deutlich tiefer als in den Jahren zuvor", schilderte Jari-Matti Latvala. "Ich bin so durchgefahren, wie ich es in der Vergangenheit getan habe, aber das viele Wasser beschädigte die Kühlung. Normalerweise wird die Front des Autos angehoben, aber diesmal gab es Probleme, die wir noch nie hatten. Ich muss deshalb während der Rallye achtsamer sein."

 

Ergebnis Shakedown Rallye Mexiko

01. P. Solberg, Citroen C4 WRC, 2:51.7
02. D. Sordo, Citroen C4 WRC, 2:51.8
03. S. Ogier, Citroen C4 WRC, 2:51.9
04. S. Loeb, Citroen C4 WRC, 2:52.5
05. K. Räikkönen, Citroen C4 WRC, 2:54.2
06. M. Hirvonen, Ford Focus WRC, 2:55.4
07. H. Solberg, Ford Focus WRC, 2:56.2
08. F. Villagra, Ford Focus WRC, 2:56.4
09. M. Wilson, Ford Focus WRC 2:59.9
10. J. Latvala, Ford Focus WRC, 3:00.1
11. K. Block, Ford Focus WRC, 3:04.6 

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Mexiko 2010...

 

« zurück