Rallye Finnland

Solberg mit realistischen Zielen

Auf den ultraschnellen Prüfungen der Rallye Finnland rechnet sich Petter Solberg mit seinem gebrauchten Citroen Xsara keine großen Chancen aus.

<strong>BLEIBT REALIST:</strong> Petter Solberg rechnet sich keine Podiumschancen in Finnland aus

Die Sommerpause in der Rallye-Weltmeisterschaft ist vorbei, am Wochenende steht der spektakulärste Lauf des Jahres auf dem Programm. Der Startschuss zur Rallye Finnland fällt am Donnerstagabend, wenn auf der Killeri-Pferderennbahn die erste Bestzeit vergeben wird.

 

Petter Solberg reist mit gemischten Gefühlen nach Finnland. Der Norweger liebt das Highspeed-Festival rund um Jyväskylä, weiß aber auch, dass er mit seinem betagten Citroen Xsara nicht aus eigener Kraft ums Podium kämpfen kann. „Wir haben viel daran gearbeitet, um unser Auto für Finnland schneller zu machen“, erklärt Solberg. „Wir wollten ebenso eine Lösung finden, mit der wir immer um das Podium kämpfen können. Leider ist uns das nicht gelungen.“

 

Petters bestes Finnland-Resultat ist ein zweiter Platz 2003. Ein Jahr später setzte er auf der berühmten Ouninpojha-Prüfung einen bis heute gültigen Geschwindigkeitsrekord. 2008 erreichte er das Ziel als Sechster. „In Anbetracht der sehr schnellen Prüfungen sehe ich Platz vier oder fünf als bestmöglichstes Ergebnis für uns“, so Solberg weiter. „Dennoch, Finnland ist eine unglaubliche Rallye und ich kann den Start kaum noch erwarten.“

« zurück