„Guten Job gemacht“

Solberg mit Premiere zufrieden

Zum ersten Mal startete Petter Solberg als Fahrer und Teamchef in Personalunion. Zum ersten Mal trat der Norweger mit seinem neuen Citroen Xsara an.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Petter Solberg trat erstmals mit einem eigenen Auto und Team in der WM an

Für Petter Solberg gab es am vergangenen Wochenende gleich mehrere Premieren zu feiern. Erstmals trat der Norweger mit seinem eigenen Team an und debütierte gleichzeitig in seinem neuen Untersatz, einem gebrauchten Xsara WRC aus den Beständen von Citroen Sport.

 

Mit der Bestzeit am Donnerstagabend hätte der Einstand für den Ex-Subaru-Piloten nicht besser laufen können, doch im Anschluss verhinderten kleinere Probleme mit dem Auto die große Sensation. Mit dem sechsten Rang in der Endabrechnung konnte Solberg aber bestens leben. „Darüber bin ich richtig glücklich“, freute sich Petter und war stolz auf seine neue Mannschaft. „Vor vier Wochen stand ich noch ohne Auto und ohne Team da, und nun schaut uns an. Ich bin so stolz auf jeden in meinem Team, das in den vergangenen Tag verdammt hart gearbeitet hat. Ohne sie wäre das alles nicht möglich.“

 

Der Fahrer Solberg ärgerte sich nur über die Entscheidung des Teamchefs Solberg, am Freitag lediglich ein Ersatzrad einzupacken. „Ich wollte Gewicht sparen. Aber das war keine gute Entscheidung, denn nur ein Reifen zu wechseln sorgte für unterschiedlichen Grip. Mein Fehler“, gab Petter zu. Es war nicht das einzige Problem für den Citroen-Neuling. Am Samstag überhitzte der Motor, ehe es Sonntag zu einem Kupplungsdefekt kam.

 

„Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet ins Ziel zu kommen, aber wir packten es und wurden Sechste“, so Solberg. „Wir haben einen guten Job erledigt und waren bei einigen Zwischenzeiten richtig schnell. Jetzt müssen wir einige Dinge auswerten und den Plan für die nächsten Läufe machen. Zypern wird eine echte Herausforderung und ich werde dort sicher nicht nur um Platz sechs kämpfen.“

 

Die Bilder vom Auftritt Solbergs ...

« zurück