Rallye Finnland

Solberg mit Auftakt-Bestzeit

Angetrieben durch die Podestplatzierung in Bulgarien holt Petter Solberg in der finnischen Auftaktprüfung die erste Bestzeit mit einer Sekunde Vorsprung auf Mikko Hirvonen.

<strong>ÜBERNACHTET IN FÜHRUNG:</strong> Citroen-Privatier Petter Solberg

Mit 2:33.2 Minuten setzt der Norweger Petter Solberg im Citroen C4 WRC die Bestzeit in der Auftaktprüfung des finnischen Schotterspektakels. In der 3,76 Kilometer kurzen Prüfung Laajavuori verliert Ford-Werksfahrer und Vorjahressieger Mikko Hirvonen nur eine Sekunde und reiht sich auf Rang zwei ein mit knappem Vorsprung auf die zeitgleichen Sebastien Loeb und Jari-Matti Latvala.

 

Die Top-5 komplettiert Sebastien Ogier bei seinem ersten Auftritt neben dem sechsfachen

Weltmeister Loeb im Werks-Citroen. Dahinter folgen der Rückkehrer im Stobart-Focus Henning Solberg, der ins Junior Team degradierte Dani Sordo und Matthew Wilson. Die Punkteränge komplettieren Mads Östberg im Subaru und Kimi Räikkönen bei seinem zweiten Start bei der Rallye Finnland. Oldie Kankkunen belegt Rang 13.

 

In der SWRC-Wertung liegt Jari Ketomaa beim Heimspiel vorn vor der IRC-Führenden Juho Hänninen und Patrik Sandell. Dahinter folgt mit Per-Gunnar Andersson der nächste Skandinavier vor der Tschechen Martin Prokop und Nasser al-Attiyah. Christian Riedemann liegt auf dem 83. Gesamtrang als Achter in der Klasse R2 und hat fünf Markenkollegen vor sich in der Wertung. Morgen geht es schon um 6:42 Uhr los mit der 12,75 Kilometer langen Prüfung Urria.

« zurück