Rallye News

Solberg meldet sich zu Wort

Mit seiner ersten Bestzeit meldet sich Petter Solberg im Kampf um die Punkteränge zurück. An der Spitze kann sich Marcus Grönholm weiter absetzen.

<strong>SCHNELL:</strong> Petter Solberg holt sich die erste Bestzeit

17.9 Sekunden Vorsprung erarbeitete sich Marcus Grönholm auf der ersten Schleife der heutigen Auftaktetappe in Zypern. Drei Bestzeiten in Folge setzte der Ford-Pilot und konnte seinen ärgsten Verfolger Sebastien Loeb auf Distanz halten. Der Franzose klagte über mangelnden Grip, da er als erster Fahrer auf die Strecke muss und die Bahn für den Rest räumte.

 

"Meine Linie war auch nicht viel sauberer", stellte Grönhgolm klar. "In der dritten Prüfung stieg die Motortemperatur ein wenig an und das Auto verlor Leistung. Das kann ich mir auch nur eingebildet haben, denn schließlich war ich wieder Schnellster."

 

Auf Platz drei kann sich Mikko Hirvonen verbessern und Citroen-Privatier Toni Gardemeister, der über Probleme mit dem Getriebe klagte, knapp auf den vierten Rang abdrängen. Dahinter gerät Manfred Stohl langsam auch ins Visier von Petter Solberg. Der Norweger kämpfte zwar mit einem Überhitzungsproblem und mangelnder Bremsleistung seines Impreza WRC, setzte auf der vierten Prüfung dennoch die Bestzeit und liegt nur noch 0.2 Sekunden hinter Teamkollegen Chris Atkinson auf Rang sieben.

 

Solbergs Bruder Henning trumpfte trotz technischer Probleme seines Peugeot 307 ebenfalls auf. Der Norweger schleppte sich mit einer gebrochenen Antriebswelle über die letzten zwei Kilometer der vierten Prüfung, setzte aber dennoch die viertbeste Zeit und rückt dem achtplatzierten Dani Sordo auf die Pelle. Der Spanier hatte wertvolle Zeit verloren, als der Motor seines Citroen Xsara auf dem dritten Wertungsabschnitt kurzzeitig den Dienst verweigerte.

 

Nicht mehr dabei sind beide RedBull-Skoda-Fahere. Harri Rovanperä strandete mit einem Motorschaden kurz nach dem Zieldurchlauf der ersten Prüfung. Sein Teamkollege Andreas Aigner musste wenig später seinen Fabia WRC mit einem Elektrikproblem abstellen.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=366&view=galleries_view]Bilder Rallye-Zypern...

[sideways=112]Aktuelle Ergebnisse...

« zurück