WM 2011

Solberg ist bereit für Mexiko

In Mexiko geht es mit den neuen WRCs erstmals auf Schotter. Petter Solberg erhofft sich eine Menge vom Auftritt in Mittelamerika, besonders von seiner Startposition.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Petter Solberg will sich am ersten Tag absetzen

Nach dem Frost in Schweden erwartet die WM-Teams nun die Hitze Mexikos. In den luftigen Höhen rund um León müssen sich die Fahrer auf ganz spezielle Bedingungen einstellen. Auf bis zu 2.737 Metern schrauben sich die Prüfungen gen Himmel – was die rund 300 PS starken Turbomotoren mit einem Leistungsverlust von bis zu 30 Prozent quittieren. Zumeist bestehen die Strecken aus schnellen, geschwungenen Schotterpisten mit harten Oberflächen. Einige Passagen präsentieren sich aber auch sehr sandig und neigen dazu, speziell beim zweiten Durchgang das Fahrwerk und die Reifen der allradgetriebenen World Rally Cars an den Rand der Belastbarkeit zu bringen.

 

Nach dem kuriosen Zwischenfall in Schweden brennt Petter Solberg auf den zweiten Einsatz im DS3 WRC. Ein intensiver Testtag in Frankreich liegt hinter dem Norweger, er fühlt sich optimal vorbereitet, um in Mexiko ganz vorne mitzumischen. "Ich freue mich darauf, erstmals mit dem DS3 auf Schotter zu fahren", erklärte Solberg. "Bei unserem Test haben wir uns darauf konzentriert das bestmögliche Setup für Mexiko zu finden und ich glaube, das wir dies geschafft haben."

 

Solberg hat noch einen weiteren Trumpf in der Hinterhand. Als Fünftplatzierter der WM-Wertung muss er in Mexiko am Eröffnungstag erst als fünfter Fahrer auf die Strecke. Ein klarer Vorteil, denn die vor ihm fahrenden Piloten haben dann bereits die Piste vom losen Schotter gesäubert und Solberg findet mehr Grip vor. "Als Fünfter loszufahren ist wirklich gut", freut sich Petter. "Ich denke die Startposition wird einer der Schlüsselfaktoren für diese Rallye sein."

 

Im Vorjahr wurde Solberg in Mexiko Zweiter. In einem spannenden Finale konnte er Sebastien Ogier auf der letzten Prüfung noch abfangen und verdrängte den Franzosen nur um wenige Sekunden noch auf Rang drei.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Mexiko 2010 ...

 

« zurück