Rallye News

Solberg im Shakedown vorn

Vorjahressieger Petter Solberg unterstreicht bereits im Shakedown seine Ambitionen, die Siegesserie von Weltmeister Sebastien Loeb in Griechenland zu stoppen.

<strong>Schnellster:</strong> Petter Solberg holt sich Bestzeit im Shakedown

"Natürlich möchte ich hier gewinnen!" - Petter Solberg läßt keinen Zweifel aufkommen, wenn es um seine Siegchancen bei der diesjährigen Ausgabe der Akropolis-Rallye geht. Mit der Bestzeit im heutigen Shakedown unterstreicht der Norweger seine Ambitionen und freut sich auf den Start. "Die Prüfungen sind sehr schön und interessant."

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30°C erzielte Marcus Grönholm auf der rund 4.05 Kilometer langen Teststrecke die zweitschnellste Zeit, dicht gefolgt von Harri Rovanperä im Mitsubsihi Lancer. "Ich mag diese Rallye. Sie passt zu meinem Fahrstil", freute sich Dirty-Harri. "Sie ist aber in den letzten Jahren immer schneller geworden, da muss man von Anfang an Vollgas geben."

 

Weltmeister Sebastien Loeb hielt sich am Morgen noch vornehm zurück und begnügte sich mit dem vierten Rang. Direkt dahinter holt OMV-Pilot Manfred Stohl die fünftbeste Zeit und ist 0.1 Sekunden schneller als Armin Schwarz im Fabia WRC. Die Skoda-Truppe hofft in Griechenland erstmals von der Arbeit des neuen Testteams profitieren zu können. "Die Prüfungen sind vielleicht besser als jemals zuvor", schilderte der Franke seinen Eindruck vom Training.

 

Die Rallye beginnt heute Abend um 18 Uhr, mit einer spektakulären Zuschauerprüfung im Athener Olympia-Stadion. Alle Eintrittskarten seien verkauft, verkündete der Veranstalter stolz und Marcus Grönholm versprach: "Das wird eine Riesen-Show für die Fans."

 

Ergebnis Shakedown Akropolis-Rallye

01. Petter Solberg; Subaru Impreza; 2:21.3 min.

02. Marcus Grönholm; Peugeot; 307 +0.7 sec.

03. Harri Rovanperä; Mitsubishi Lancer; +0.8

04. Sebastien Loeb; Citroen Xsara; +1.0

05. Manfred Stohl; Citroen Xsara; +1.6

06. Armin Schwarz; Skoda Fabia; +1.7

07. Carlos Sainz; Citroen Xsara; +2.3

08. Roman Kresta; Ford Focus; +2.4

09. Janne Tuohino; Skoda Fabia; +2.4

10. Toni Gardemeister; Ford Focus; +2.6

« zurück