Rallye Spanien

Solberg im Shakedown vorn

Mit einem munteren Mix aus Schotter und Asphalt ging heute der Shakedown der Rallye Spanien über die Bühne. Auf der knapp drei Kilometer langen Prüfung setzte Petter Solberg die Bestzeit.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Petter Solberg rechnet sich in Spanien einiges aus

Mit 2:08,5 Minuten setzte Petter Solberg die Bestzeit im Shakedown der Rallye Spanien. "Ich bin zufrieden mit der Zeit", freute sich der Norweger, dem beim letzten von sechs Durchgängen die schnellste Zeit gelang. "Weil wir vor der Rallye keinen Test hatten, mussten wir zunächst ein paar Dinge überprüfen. Das Auto fühlt sich gut an und ich freue mich auf den morgigen Start."

 

Nur zwei Zehntel hinter Solberg landet Ford-Privatier Frederico Villagra auf dem zweiten Platz. Grund für dessen schnelle Zeiten waren die künstlichen Schikanen, welche die Organisatoren eingebaut hatten, um die Geschwindigkeiten zu reduzieren. Nachdem Ken Block diese einmal komplett abgeräumt hatte, wurden die Shakedown-Zeiten förmlich auf den Kopf gestellt. Für Villagra gibt es weitere gute Nachrichten. Weil er erst verspätet von einem Einsatz in seiner Heimat anreisen konnte, erlaubten ihm die Veranstalter einige Prüfungen außerhalb der erlaubten Trainingszeit abzufahren.

 

Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Henning Solberg teilen sich mit einer Zeit von 2:08,9 Minuten die dritte Position. Die beiden WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen folgen auf den Plätzen sechs und sieben.

 

Richtig ernst wird es in Spanien ab morgen. Um 8:48 Uhr wird die erste Etappe gestartet, die im Gegensatz zu Samstag und Sonntag auf Schotter ausgetragen wird.

 

Ergebnis Rallye Spanien Shakedown

01. P. Solberg, Citroën 2.08,5

02. Villagra, Ford 2.08,7

03. Ogier, Citroën 2.08,9

03. Latvala, Ford 2.08,9

03. H. Solberg, Ford 2.08,9

06. Hirvonen, Ford 2.09,0

07. Loeb, Citroën 2.09,1

08. Östberg, Ford 2.09,1

09. Sordo, Mini 2.09,4

10. Meeke, Mini 2.10,7

« zurück