Rallye GB

Solberg im Shakedown vorn

Petter Solberg will am kommenden Wochenende seinen fünften Rallye-GB-Sieg einfahren. Im Shakedown war der Norweger bereits schnellster Pilot.

<strong>VORN:</strong> Petter Solberg setzt ein erstes Ausrufezeichen

Typisches Inselwetter herrschte beim heutigen Shakedown zur Rallye Großbritannien. Im Gegensatz zu den meist trockenen Bedingungen während des Trainings, weichte starker Regen die 4.95 Kilometer lange Teststrecke auf. Petter Solberg kam mit diesen Anforderungen am besten zurecht und setzte im Citroen C4 die Bestzeit von 3:16.4 Minuten.

 

„Wir haben zunächst ein paar Änderungen am Auto vorgenommen, sind dann aber wieder zum Setup zurückgekehrt, welches wir im Test vor der Rallye erarbeitet hatten und es passte. Ich bin wirklich froh, dass ich mich so schnell an das Auto gewöhnt habe“, freute sich Solberg, der sich auch körperlich in Topform präsentierte und dem Startschuss entgegenfiebert. „Das wird bestimmt ein aufregendes Wochenende für uns alle.“

 

Mit nur zwei Zehnteln Rückstand folgt Jari-Matti Latvala auf Platz zwei der Shakedown-Wertung, vor Henning Solberg, der Dritter wurde. Die beiden Titelkandidaten Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb ließen es ruhig angehen und landeten auf dem siebten, bzw. fünften Rang.

 

„Das Auto fühlt sich gut an, alles ist prima“, erklärte Hirvonen, der heute nur einmal fuhr. „Ein wenig Regen wäre ok für mich, das würde mir als erster Fahrer auf der Strecke entgegenkommen. Aber die Straßen sind richtig trocken und ich erwarte nicht, dass die Bedingungen zu schlecht werden.“

 

Ergebnisse Shakedown Rallye GB
01. Petter Solberg (Citroen C4) 3:16,4
02. Jari-Matti Latvala (Ford Focus) 3:16,6
03. Henning Solberg (Ford Focus) 3:18,2
04. Sebastien Ogier (Citroen C4) 3:19,0
05. Sebastien Loeb (Citroen C4) 3:19,6
06. Dani Sordo (Citroen C4) 3:19,7
07. Mikko Hirvonen (Ford Focus) 3:21,9
08. Mads Östberg (Subaru Impreza) 3:21,9
09. Khalid Al Qassimi (Ford Focus) 3:24,3
10. Conrad Rautenbach (Citroen C4) 3:26,1
11. Matthew Wilson (Ford Focus) 3:27,5
12. Aaron Burkart (Citroen C4) 3:41,7

« zurück