Rallye Finnland – WP05

Solberg im Aus – Hirvonen führt

Während Petter Solberg nach zwei Reifenschäden vorzeitig die Segel streichen muss, kann sich Mikko Hirvonen knapp an die Spitze des Feldes setzen.

<strong>RAUS:</strong> Petter Solberg muss schon früh Feierabend machen

Für Petter Solberg ist die erste Etappe der diesjährigen Rallye Finnland bereits Geschichte. Nach einer Sprungkuppe fing sich der Norweger gleich zwei Reifenschäden ein und rutschte in einen Graben. Mit seinem beschädigten Citroen rettete sich Solberg zwar noch ins Ziel der Prüfung, musste aber anschließend aufgeben, weil er nur ein Ersatzrad mitführte. Bis zum Ausfall zeigte Petter eine starke Vorstellung und lag nach der dritten Prüfung sogar auf dem zweiten Gesamtrang. „Wir werden nun im Service die Beschädigungen am Auto prüfen und entscheiden, ob wir morgen weitermachen werden“, so Solberg.

 

Unterdessen gerät Geburtstagskind Mikko Hirvonen immer mehr weiter in Bedrängnis von Sebastien Loeb. Der Finne konnte am frühen Morgen dem Franzosen zwar die Führung abluchsen, doch wenig später fand der Weltmeister in seinen Rhythmus und verkürzte den Rückstand auf nur noch 3.6 Sekunden. „Ich hoffe am Nachmittag läuft es auf den ersten Prüfungen besser. Heute Morgen fehlte mir noch das nötige Vertrauen“, gab Loeb zu.

 

Im Duell der Nummer-2-Piloten kann sich Dani Sordo überraschend vor Jari-Matti Latvala auf Rang drei behaupten. „Es hätte natürlich besser laufen können, aber wir wollten keinen Fehler riskieren“, erklärte der Finne seinen Zeitverlust. „Das war eine der Prüfungen, die ich in den letzten zwei Jahren nicht mehr gefahren bin, weil ich schon früh nach einem Unfall raus war.“

 

Hinter den Werkspiloten liefern sich Mads Östberg und Matti Rantanen einen spannenden Kampf um Platz fünf. Nur 1.8 Sekunden trennen die beiden Kontrahenten. „Ich bin mit dem Auto überhaupt nicht zufrieden. Es wird immer schlimmer“, klagte Östberg, während Rantanen zufrieden war. „An manchen Stellen war ich vielleicht etwas zu weit nach außen geraten, aber so weit läuft es für uns.“

 

Subaru-Privatier Jari Ketomaa würgt in einer Spitzkehre den Motor ab und verliert wertvolle Zeit. Henning Solberg nutzt den Fehler aus und rückt am Finnen vorbei auf Platz sieben nach vorn.

 

In der JWRC kann sich Martin Prokop mit 6.6 Sekunden vor Lokalmatador Kalle Pinomäki behaupten. Der Pole Michal Kosciuszko ist Dritter, Aaron Burkart liegt im Moment auf Platz sieben, Mark Wallenwein auf dem neunten Rang.

 

Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland…
Die Bilder der Rallye Finnland…

 

« zurück