Rallye News

Solberg holt sich erste Bestzeit

Weltmeister Petter Solberg meldet sich zurück. Nach zwei durchwachsenen Etappen holt sich der Norweger am letzten Tag seine erste Bestzeit.

<strong>Schnell:</strong> Petter Solberg holt sich seine erste Bestzeit

"Ich werde nicht wie verrückt fahren, um noch auf das Podium zu kommen. Wir beobachten einfach das Treiben an der Spitze", meinte der Weltmeister. "Wir haben uns am Morgen für härtere Reifen entschieden, die uns einen Vorteil auf Asphalt geben sollten. Doch die erste Prüfung war nicht einfach, am Anfang gab es viel Eis, aber auf der zweiten waren wir schneller als die anderen. Damit bin ich sehr zufrieden."

 

Trotz seiner Bestzeit wird Solberg mit der Entscheidung an der Spitze nichts mehr zu tun haben. Hier konnte Francois Duval die vielleicht entscheidenden Sekunden im Kampf um Rang zwei auf seinen Teamkollegen Markko Märtin wieder gut machen und baut seinen Vorsprung auf 6.7 Sekunden leicht aus. "Wir hatten auf der Prüfung zuvor einen halben Dreher gehabt und dabei ist der Motor abgestorben. Außerdem haben unsere Reifen erst jetzt richtig gepaßt", erklärte der Belgier den Zeitverlust am Morgen.

 

Aber auch Marcus Grönholm möchte bei der Vergabe der Podiumsplätze noch ein Wörtchen mitreden und drängt mit der drittschnellsten Zeit weiter nach vorn. Zwei Runden vor Schluß trennen den Finnen 21.0 Sekunden von Rang drei und Markko Märtin. Sebastien Loeb kontrolliert das Geschehen souverän von der Spitze aus und geht keinerlei Risiko ein. Mit 14:09.8 Minuten war der Franzose 10.4 Sekunden langsamer als Solberg und fährt seinem zweiten Monte-Sieg entgegen.

« zurück