WM 2013

Solberg hofft auf Ford-setzung

Bald wird Bewegung in den Transfermarkt kommen und das Fahrerkarussell beginnt sich zu drehen. Durch den Einstieg von VW gibt es neue Möglichkeiten und Petter Solberg ist überzeugt, dass er 2013 einen Platz in einem Werkscockpit bekommen kann.

<strong>GUT GELAUNT:</strong> Petter Solberg glaubt fest an seine Zukunft in der Rallye-WM

Petter Solberg ist gut gelaunt. Der Stress durch das eigene Team ist von ihm abgefallen, seit seiner Rückkehr in ein Werksauto kann er nicht nur seine Klasse beweisen, sondern die Einsätze in der Weltmeisterschaft auch genießen. "Die vergangenen drei Jahre waren wahrlich nicht leicht", gibt der Norweger zu. "Aber es war meine einzige Chance, das zu tun, was ich liebe. Und eigentlich habe ich auch nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert, in ein Werkscockpit zurückzukehren."

 

Kurz vor Weihnachten einigte er sich mit M-Sport-Boss Malcolm Wilson über die Rückkehr ins Ford-Werksteam. Der Vertrag läuft am Ende dieser Saison aus, über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit und die weitere Zukunft von Solberg in der Rallye-WM wird bereits spekuliert. "Ich denke, es sieht gut aus", lässt sich Solberg nicht in die Karten schauen. "Künftig sind ja wieder mehr Hersteller am Start. Das heißt es gibt auch wieder mehr Cockpits. Im Moment bin ich glücklich wo ich bin und konzentriere mich auf die WM. Alles andere wird man sehen. Mir jetzt einen Kopf zu machen, bringt nichts."

 

Trotz vieler schneller Nachwuchsfahrer bleibt Solberg entspannt. Er kennt seine Stärken. "Ich bin in Topform und hoch motiviert. Zudem bringe ich extrem viel Erfahrung mit verschiedenen Autos, Reifen, Streckenbedingungen und so weiter mit. Ich finde mich schnell zurecht und kann mich voll einbringen. Zudem kostet meine Entwicklung und Karriere sicher weniger Geld, als die eines jüngeren Fahrers. So gesehen bin ich doch ein gutes Angebot, oder? Ich halte mich für einen guten Deal", sagte der 37-jährige.

 

Das gesamte Interview mit Petter Solberg über Dani Sordo als potenziellen Teamkollegen, die Rückkehr zu M-Sport, seine Chancen bei Volkswagen, oder den Unterschied zwischen Citroën und Ford gibt es in der neuen Ausgabe von "rallye - Das Magazin", ab 7. Mai im Handel.

 

LINK: Die Inhalte der neuen Ausgabe ...

« zurück