"Perfekte Position"

Solberg heiß auf Spanien

Erneut gelang Petter Solberg eine Podiumsplatzierung. Nach Rang drei in Frankreich fieberte der Norweger bereits dem Start in Spanien entgegen.

<strong>VORFREUDE:</strong> Petter Solberg rechnet sich für Spanien gute Chancen aus

Petter Solberg musste am Sonntag noch einmal zittern. Ein Fahrfehler auf der drittletzten Prüfung brachte Verfolger Jari-Matti Latvala in Schlagdistanz, doch die Absage von WP19 verhinderte die letzte Attacke des Finnen. Solberg fuhr Rang drei nach Hause und holte in der Gesamtwertung weiter auf. Mit 133 Punkten liegt auf dem vierten Platz und hat elf Zähler Rückstand auf den drittplatzierten Latvala.

 

"Wir haben vor der Rallye nicht unter diesen rutschigen Bedingungen getestet und deshalb dauerte es eine Weile, um das perfekte Setup zu finden", erklärte Petter seine Startschwierigkeiten. "Aber ab Samstag waren wir wieder bei der Musik dabei und es ist schön auf dem Podium zu sein."

 

Auch Solberg war von den vielen Zuschauern entlang der französischen Strecken beeindruckt. "So etwas habe ich seit einigen Jahren nicht mehr gesehen", staunte der Norweger. "Man kann es vielleicht mit Portugal vor langer Zeit vergleichen. Es war unglaublich, das brauchen wir bei jeder Rallye. Auch die Unterstützung der Polizei war fantastisch, das Beste was ich je erlebt habe."

 

In knapp drei Wochen steht in Spanier der nächste WM-Lauf auf dem Programm. Während am Samstag und Sonntag auf Asphalt gefahren wird, geht es zu Beginn der Rallye auf Schotter zur Sache. "Dafür habe ich die perfekte Startposition", fiebert Solberg der Rallye entgegen und schöpft neue Hoffnungen für seinen langersehnten WM-Sieg. "Ich werde in Spanien sehr gefährlich sein."

« zurück