Rallye News

Solberg gibt den Ton an

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für die arg gebeutelte Subaru-Seele? Petter Solberg setzte im heutigen Shakedown der Akropolis Rallye eine deutliche Bestzeit.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Petter Solberg will in Griechenland siegen

Kurz vor der Sommerpause macht die Rallye-Weltmeisterschaft in Griechenland Halt. 355,62 Wertungskilometer über enorm anspruchvolle Prüfungen stehen auf dem Programm des Schotterklassikers. Für die Vorbereitung blieb nicht viel Zeit, denn nach dem Zieleinlauf auf Sardinien wurden die Fahrzeuge direkt nach Athen gebracht. Der heutige Shakedown war für viele Fahrer eine gute Gelegenheit, weitere Abstimmungsarbeiten an ihren Autos zu erledigen.

 

Mit 3:21.7 Minuten konnte Petter Solberg die Bestzeit setzen, der passende Auftakt für das Jubiläum des Norwegers. "Ich mag diese Rallye, dort stand ich zum ersten Mal auf dem Podium und es ist mein 100. Start. Ich hoffe, es wird eine unvergessliche Rallye", so Solberg.

 

Weltmeister Sebstien Loeb erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 1.6 Sekunden als zweitbester Fahrer, dicht gefolgt von Henning Solberg im Peugeot 307 WRC. Dessen Teamkollege Manfred Stohl konnte nur die zwölftbeste Zeit einfahren, sein Landsmann Andreas Aigner - in Griechenland mit neuen Co Klaus Wicha am Start - landete am Ende auf Rang 16.

 

Am Abend steht mit der Zuschauerprüfung im Athener Olympiastadion bereits das erste Highlight des Wochenendes auf dem Programm. Den rund 70.000 Zuschauern wollen die WM-Piloten vor allem eine gute Show bieten. "Es war ein Wahnsinn. Du spürst im Auto wie tausende Menschen jubeln. Das ist eine Aufwertung für unseren Sport und gibt uns einen zusätzlichen Adrenalinschub", erinnert sich OMV Pilot Manfred Stohl ans Vorjahr.

 

Ergebnisse Shakedown Akropolis Rallye

01. P. Solberg/Mills, Subaru Impreza WRC 2006, 3:21.7

02. Loeb/Elena, Citroen Xsara, 3:23.3

03. H. Solberg/Menkerud, Peugeot 307 WRC, 3:23.6

04. Sordo/Marti, Citroen Xsara, 3:23.9

05. Atkinson/McNeall, Subaru Impreza WRC 2006, 3:25.1

06. Duval/Pivato, Skoda Fabia WRC 06, 3:25.3

07. Valimaki/Kaliopello, Mitsubishi Lancer WRC, 05 3:25.6

08. Grönholm/Rautiainen, Ford Focus RS WRC, 06 3:25.4

09. Gardemeister/Honkanen, Peugeot 307 WRC, 3:26.6

10. Hirvonen/Lehtinen, Ford Focus RS WRC 06, 3:26.7

11. Pons /Del Barrio, Citroen Xsara, 3:28.3

12. Stohl/Minor Peugeot, 307 WRC, 3:29.1

13. Kopecky/Schovanek, Skoda Fabia WRC 05, 3:30.2

14. Rovanpera/Pietilainen, Skoda Fabia WRC, 3:30.8

15. Katajamaki/Alanne, Ford Focus RS WRC 04, 3:31.1

16. Aigner/Wicha, Skoda Fabia WRC, 3:31.1

« zurück