WM Mexiko

Solberg gewinnt Qualifying

Petter Solberg darf als erster Fahrer seine Startposition für die morgige Auftaktetappe der Rallye Mexiko wählen. Der Ford-Pilot setzte im Qualifying die Bestzeit.

<strong>SIEGER:</strong> Petter Solberg gewinnt das erste Schotter-Qualifying

Petter Solberg hat das erste Qualifying auf Schotter gewonnen. Auf der 5.18 Kilometer langen Teststrecke war der Norweger mit einer Zeit von 2:48.673 Minuten neun Zehntel schneller als Mikko Hirvonen im Citroen DS3, der auf Platz zwei fuhr. Weltmeister Sebastien Loeb wurde Dritter und wusste, wo er die Zeit verloren hatte. "Ich habe einen oder zwei kleine Fehler gemacht, nichts Dramatisches und in manchen Kurven bin ich etwas zu sehr gerutscht. Generell war meine Fahrt gut, aber nicht großartig", sagte Loeb.

 

Schweden-Sieger Jari-Matti Latvala landete zu seiner eigenen Überraschung nur auf Platz vier. "Ich weiß auch nicht, was passiert ist", rätselte der Finne über den Ausgang des Qualifying. "Ich kann es mir nicht erklären."

 

Ford-Privatier Evgeny Novikov wurde Fünfter, nur zwei Zehntel vor Markenkollegen Mads Östberg. Thierry Neuville erwischte einen guten Start und holte sich beim ersten Schottereinsatz im Citroen WRC den siebten Platz, nur 0,3 Sekunden hinter Östberg.

 

Während die Mini-Piloten Armindo Araujo und Paulo Nobre mit Turboproblemen kämpften, belegten Ott Tänak und Nasser Al-Attiyah die Plätzen acht und neun. Hinter ihnen liegen WM-Heimkehrer Chris Atkinson und dessen Teamkollege Ken Block. Der US-Boy hatte es bei einem Sprung etwas übertrieben und knallte mit seinem Fiesta WRC gegen einen Stein. Dabei wurde der Unterboden seines Autos leicht beschädigt.

 

Noch vor der heutigen Zuschauerprüfung in Guanajuato, die zum Teil durch einen Tunnel unter der Stadt führt, werden die Fahrer ihre Startposition für die morgige Etappe bekannt geben.

 

Ergebnis Qualifying Rallye Mexiko

01. Petter Solberg 

02. Mikko Hirvonen 

03. Sebastien Loeb

04. Jari-Matti Latvala

05. Evgeny Novikov

06. Mads Östberg

07. Thierry Neuville

08. Ott Tänak

09. Nasser Al-Attiyah

10. Chris Atkinson

11. Ken Block

12. Sebastien Ogier

13. Armindo Araujo

14. Paulo Nobre

« zurück